YOC AG mit anhaltend hohem Wachstum

Berlin –

YOC AG mit anhaltend hohem Wachstum

– Umsatz wächst stärker als geplant
– Aufstieg in den Prime Standard geplant
– Mobile Marketing gewinnt weiter an Bedeutung
– Positiver Ausblick auf 2009

Berlin, 22. April 2009. Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) und ihre Tochtergesellschaften (zusammen die „YOC-Gruppe“) haben im Geschäftsjahr 2008 ein rasantes Wachstum und eine deutliche Ergebnissteigerung erzielt: Der Umsatz verdoppelte sich auf 23,6 Mio. Euro, das EBITDA der Gruppe stieg von 0,1 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro. Damit ist das Unternehmen im vergangenen Jahr stärker gewachsen als erwartet.

Die Umsetzung einer Vielzahl strategischer Maßnahmen im Kerngeschäft, die planmäßige Entwicklung der akquirierten Unternehmen sowie die Realisierung von Skaleneffekten durch die vereinheitlichten Technologie-Plattformen führten zu einer deutlich verbesserten Profitabilität.

Dirk Kraus, CEO der YOC AG „2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die YOC-Gruppe. Wir konnten unsere Technologie- und Marktführerschaft ausbauen und dabei profitabel wachsen. Jeden Tag nutzen mehr Menschen das mobile Internet. Dadurch wird das Handy als Werbe-, Informations- und Transaktionsmedium immer attraktiver. Wir sind daher zuversichtlich, auch in Zukunft national wie international an dieser Entwicklung zu partizipieren.“

Finanzvorstand Dr. Jürgen Wolff fügt hinzu: „Unsere starke Ergebnis- und EBITDA-Steigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr zeigt die rasante Entwicklung der YOC-Gruppe. Der signifikante Umsatzanstieg basiert hierbei sowohl auf organischem Wachstum im Kerngeschäft als auch auf den erfolgreich realisierten Akquisitionen. Die konsequente Ausschöpfung von Effizienzpotentialen hat zudem zu einem überproportionalen Anstieg des Unternehmensergebnisses geführt.“

Der Aktienkurs der YOC AG hat die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens positiv begleitet. Um die Aktionärsbasis zu verbreitern und um die Liquidität der Aktie zu erhöhen, strebt das Unternehmen kurzfristig einen Börsensegmentwechsel in den Prime Standard an.

Dynamischer Wachstumsmarkt

Die Nutzung des mobilen Internets ist im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen. 2009 werden laut Schätzungen bereits 29 Prozent aller Mobilfunknutzer mobile Internetzugänge nutzen. 2012 soll der Anteil auf 40 Prozent zunehmen. Daher ist die Verlagerung der Marketingbudgets in die digitalen Medien und dabei vor allem in den mobilen Kanal eine konsequente Reaktion auf diese Entwicklung. Das Kerngeschäft der YOC Gruppe, der Bereich Mobile Marketing, verzeichnete 2008 entsprechend überproportionale Zuwächse von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausblick
Der Vorstand der YOC AG ist zuversichtlich, die Markt- und Technologieführerschaft der YOC-Gruppe in Zukunft weiter ausbauen zu können. Der anhaltende Trend der Verlagerung von Werbebudgets von klassischen Werbeträgern zur digitalen Werbung ist die Grundlage für weiteres Marktwachstum. Die YOC-Gruppe ist vor allem aufgrund der stetig wachsenden Kundenbasis überzeugt, den Erfolgskurs in 2009 fortsetzen zu können.

Über die YOC Gruppe
Die YOC Gruppe ist einer der europaweit führenden Anbieter für Mobile Marketing. Als Full Service-Anbieter setzt YOC das Handy für Werbe-, Informations- und Transaktionszwecke ein. Über das Mobile Marketing hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Im Geschäftsjahr 2008 hat YOC mit 145 festen Mitarbeitern Umsatzerlöse in Höhe von 23,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in Deutschland und an ausländischen Standorten in Brüssel, Wien, London und Paris präsent und will international weiter wachsen.

Der vollständige Geschäftsbericht der YOC AG ist ab sofort im Internet unter www.yoc.com verfügbar.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com

Kontakt:
YOC AG
Nina Mecklenburger
Corporate Communications
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-161
Fax: +49-30-726162-222
ir@yoc.de

Berlin

YOC AG mit anhaltend hohem Wachstum

– Umsatz wächst stärker als geplant
– Aufstieg in den Prime Standard geplant
– Mobile Marketing gewinnt weiter an Bedeutung
– Positiver Ausblick auf 2009

Berlin, 22. April 2009. Die YOC AG (ISIN DE0005932735, YOC) und ihre Tochtergesellschaften (zusammen die „YOC-Gruppe“) haben im Geschäftsjahr 2008 ein rasantes Wachstum und eine deutliche Ergebnissteigerung erzielt: Der Umsatz verdoppelte sich auf 23,6 Mio. Euro, das EBITDA der Gruppe stieg von 0,1 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro. Damit ist das Unternehmen im vergangenen Jahr stärker gewachsen als erwartet.

Die Umsetzung einer Vielzahl strategischer Maßnahmen im Kerngeschäft, die planmäßige Entwicklung der akquirierten Unternehmen sowie die Realisierung von Skaleneffekten durch die vereinheitlichten Technologie-Plattformen führten zu einer deutlich verbesserten Profitabilität.

Dirk Kraus, CEO der YOC AG „2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die YOC-Gruppe. Wir konnten unsere Technologie- und Marktführerschaft ausbauen und dabei profitabel wachsen. Jeden Tag nutzen mehr Menschen das mobile Internet. Dadurch wird das Handy als Werbe-, Informations- und Transaktionsmedium immer attraktiver. Wir sind daher zuversichtlich, auch in Zukunft national wie international an dieser Entwicklung zu partizipieren.“

Finanzvorstand Dr. Jürgen Wolff fügt hinzu: „Unsere starke Ergebnis- und EBITDA-Steigerung im abgelaufenen Geschäftsjahr zeigt die rasante Entwicklung der YOC-Gruppe. Der signifikante Umsatzanstieg basiert hierbei sowohl auf organischem Wachstum im Kerngeschäft als auch auf den erfolgreich realisierten Akquisitionen. Die konsequente Ausschöpfung von Effizienzpotentialen hat zudem zu einem überproportionalen Anstieg des Unternehmensergebnisses geführt.“

Der Aktienkurs der YOC AG hat die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens positiv begleitet. Um die Aktionärsbasis zu verbreitern und um die Liquidität der Aktie zu erhöhen, strebt das Unternehmen kurzfristig einen Börsensegmentwechsel in den Prime Standard an.

Dynamischer Wachstumsmarkt

Die Nutzung des mobilen Internets ist im vergangenen Jahr erneut deutlich gestiegen. 2009 werden laut Schätzungen bereits 29 Prozent aller Mobilfunknutzer mobile Internetzugänge nutzen. 2012 soll der Anteil auf 40 Prozent zunehmen. Daher ist die Verlagerung der Marketingbudgets in die digitalen Medien und dabei vor allem in den mobilen Kanal eine konsequente Reaktion auf diese Entwicklung. Das Kerngeschäft der YOC Gruppe, der Bereich Mobile Marketing, verzeichnete 2008 entsprechend überproportionale Zuwächse von 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausblick
Der Vorstand der YOC AG ist zuversichtlich, die Markt- und Technologieführerschaft der YOC-Gruppe in Zukunft weiter ausbauen zu können. Der anhaltende Trend der Verlagerung von Werbebudgets von klassischen Werbeträgern zur digitalen Werbung ist die Grundlage für weiteres Marktwachstum. Die YOC-Gruppe ist vor allem aufgrund der stetig wachsenden Kundenbasis überzeugt, den Erfolgskurs in 2009 fortsetzen zu können.

Über die YOC Gruppe
Die YOC Gruppe ist einer der europaweit führenden Anbieter für Mobile Marketing. Als Full Service-Anbieter setzt YOC das Handy für Werbe-, Informations- und Transaktionszwecke ein. Über das Mobile Marketing hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Im Geschäftsjahr 2008 hat YOC mit 145 festen Mitarbeitern Umsatzerlöse in Höhe von 23,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in Deutschland und an ausländischen Standorten in Brüssel, Wien, London und Paris präsent und will international weiter wachsen.

Der vollständige Geschäftsbericht der YOC AG ist ab sofort im Internet unter www.yoc.com verfügbar.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com

Kontakt:
YOC AG
Nina Mecklenburger
Corporate Communications
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-161
Fax: +49-30-726162-222
ir@yoc.de