Vom Mittelalter ins Web 3.0: Das Ende der PR, wie wir sie kennen
Vom Mittelalter ins Web 3.0: Das Ende der PR, wie wir sie kennen
?Public Relations ? Die besten Tricks der Medienprofis?: Eines der erfolgreichsten PR-Fachbücher erscheint in der zweiten Auflage ?
Autoren bloggen unter http://medienprofis.wordpress.com /
Am Anfang war die Pressemitteilung. In der guten alten Zeit vor dem Internet glichen Unternehmen Trutzburgen: Wann die Zugbrücke heruntergelassen und welche Informationen über den Wassergraben ins Land hinaus durften, entschied der Pressechef. Von Zeit zu Zeit zeigte sich der Vorstandsvorsitzende am Burgfenster, und die Medienöffentlichkeit sah ihm aus der Ferne zu, wie er ? meist während der Bilanzpressekonferenz ? vorgefertigte Worthülsen vortrug. Anschließend entschied eine Handvoll Journalisten, was davon veröffentlicht wurde und was nicht.
Presseinfo aus dem BusinessVillage Verlag: ?Public Relations ? Die besten Tricks der Medienprofis ? ist im Mai erschienen.
Willkommen im 21. Jahrhundert: Meinungsbildung findet über Tausende von Kanälen statt, in Foren und Blogs, Wikis und Videos. Die Konsequenzen für Public Relations könnten nicht dramatischer sein. Nicht nur die Zahl der Medien hat sich vervielfacht, auch die Möglichkeiten für PR-Leute sind geradezu explodiert. Doch angesichts von Web 3.0, Blogs, Twitter Co. fragen sich viele PR-Profis, wo konkret der Nutzen der neuen Medien liegt ? wie sich beispielsweise Social Media effektiv in die PR-Arbeit und den Marketing-Mix integrieren lässt.
Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage von ?Public Relations ? Die besten Tricks der Medienprofis? legt das Autoren-Erfolgsduo Hajo Neu und Jochen Breitwieser nun die zweite Auflage vor. Pragmatisch und praxisorientiert erläutern die PR-Profis die Prinzipien zeitgemäßer Kommunikations-Konzepte im Zeitalter von Online PR und Social Media. Parallel dazu bloggen die beiden Autoren auch unter www.medienprofis.blogspot.com zu aktuellen PR-Themen, geben Tips und Anregungen.
Von der Social Media Trickkiste bis hin zu Online-PR
Ein komplett neues Kapitel widmet sich dabei dem Thema Social Media und Online-PR. Denn mit den guten, alten Mitteln der PR lassen sich ? entsprechend aufgebohrt ? erstaunliche Erfolge in der neuen Medienwelt feiern, die so manchen Kollegen aus der Werbeabteilung vor Neid erblassen lassen. So lässt sich etwa mit Online-PR ein wesentlich effizienteres und kostengünstigeres Suchmaschinenmarketing betreiben, als mit gekauften Add-Words (= Werbebotschaften) beim Internetriesen Google.
Was die PR ebenso nachhaltig verändern wird, sind die neuen Kommunikationsstandards, die das Internet hinauf beschworen hat. Wir sehen gerade eine Generation von Lesern und Konsumenten heranwachsen, die Transparenz (und das meint auch Authentizität) im weitesten Sinne zum Standard erklärt hat ? siehe Youtube, My Space Co. Nicht Geheimniskrämerei, Offenheit wird schon bald der Standard sein ? Offenheit, mit der sich viele PR-Profis (und deren Vorgesetzte) häufig noch anfreunden müssen. Ein weiteres Kapitel widmet sich deshalb dem ?transparenten Unternehmen? und den Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation im Web 3.0.
Hajo Neu, Hochen Breitwieser
Public Relations
Die besten Tricks der Medienprofis
2. Auflage BusinessVillage 2009
118 Seiten
ISBN 978-3938358-93-1 21,80?
http://www.businessvillage.de/eb-794_Public-Relations.-2.-Auflage.html
300-DPI Coverabbildung: http://www.businessvillage.de/presse-794
Die Autoren
Hajo Neu ist Geschäftsführer der NEU:KOM GmbH, einer auf Public Relations und die Neuen Medien spezialisierten Beratungs-Agentur.
Jochen Breitwieser ist Head of Corporate Communications und Web-Marketing von Callidus Software Inc. (Nasdaq: CALD)
Über BusinessVillage
BusinessVillage, Bücher die Spaß machen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing Vertrieb über Public Relations Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.
Presseanfragen
Sie haben Interesse an Fachbeiträgen oder Interviews mit unseren Autoren? Gerne stellen wir Ihnen einen Kontakt her. Auf Anfrage erhalten Sie auch Besprechungsexemplare, Produktabbildungen und Textauszüge.
BusinessVillage GmbH
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen
E-Mail: redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Vom Mittelalter ins Web 3.0: Das Ende der PR, wie wir sie kennen
?Public Relations ? Die besten Tricks der Medienprofis?: Eines der erfolgreichsten PR-Fachbücher erscheint in der zweiten Auflage ?
Autoren bloggen unter http://medienprofis.wordpress.com /
Am Anfang war die Pressemitteilung. In der guten alten Zeit vor dem Internet glichen Unternehmen Trutzburgen: Wann die Zugbrücke heruntergelassen und welche Informationen über den Wassergraben ins Land hinaus durften, entschied der Pressechef. Von Zeit zu Zeit zeigte sich der Vorstandsvorsitzende am Burgfenster, und die Medienöffentlichkeit sah ihm aus der Ferne zu, wie er ? meist während der Bilanzpressekonferenz ? vorgefertigte Worthülsen vortrug. Anschließend entschied eine Handvoll Journalisten, was davon veröffentlicht wurde und was nicht.
Presseinfo aus dem BusinessVillage Verlag: ?Public Relations ? Die besten Tricks der Medienprofis ? ist im Mai erschienen.
Willkommen im 21. Jahrhundert: Meinungsbildung findet über Tausende von Kanälen statt, in Foren und Blogs, Wikis und Videos. Die Konsequenzen für Public Relations könnten nicht dramatischer sein. Nicht nur die Zahl der Medien hat sich vervielfacht, auch die Möglichkeiten für PR-Leute sind geradezu explodiert. Doch angesichts von Web 3.0, Blogs, Twitter Co. fragen sich viele PR-Profis, wo konkret der Nutzen der neuen Medien liegt ? wie sich beispielsweise Social Media effektiv in die PR-Arbeit und den Marketing-Mix integrieren lässt.
Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage von ?Public Relations ? Die besten Tricks der Medienprofis? legt das Autoren-Erfolgsduo Hajo Neu und Jochen Breitwieser nun die zweite Auflage vor. Pragmatisch und praxisorientiert erläutern die PR-Profis die Prinzipien zeitgemäßer Kommunikations-Konzepte im Zeitalter von Online PR und Social Media. Parallel dazu bloggen die beiden Autoren auch unter www.medienprofis.blogspot.com zu aktuellen PR-Themen, geben Tips und Anregungen.
Von der Social Media Trickkiste bis hin zu Online-PR
Ein komplett neues Kapitel widmet sich dabei dem Thema Social Media und Online-PR. Denn mit den guten, alten Mitteln der PR lassen sich ? entsprechend aufgebohrt ? erstaunliche Erfolge in der neuen Medienwelt feiern, die so manchen Kollegen aus der Werbeabteilung vor Neid erblassen lassen. So lässt sich etwa mit Online-PR ein wesentlich effizienteres und kostengünstigeres Suchmaschinenmarketing betreiben, als mit gekauften Add-Words (= Werbebotschaften) beim Internetriesen Google.
Was die PR ebenso nachhaltig verändern wird, sind die neuen Kommunikationsstandards, die das Internet hinauf beschworen hat. Wir sehen gerade eine Generation von Lesern und Konsumenten heranwachsen, die Transparenz (und das meint auch Authentizität) im weitesten Sinne zum Standard erklärt hat ? siehe Youtube, My Space Co. Nicht Geheimniskrämerei, Offenheit wird schon bald der Standard sein ? Offenheit, mit der sich viele PR-Profis (und deren Vorgesetzte) häufig noch anfreunden müssen. Ein weiteres Kapitel widmet sich deshalb dem ?transparenten Unternehmen? und den Möglichkeiten der Unternehmenskommunikation im Web 3.0.
Hajo Neu, Hochen Breitwieser
Public Relations
Die besten Tricks der Medienprofis
2. Auflage BusinessVillage 2009
118 Seiten
ISBN 978-3938358-93-1 21,80?
http://www.businessvillage.de/eb-794_Public-Relations.-2.-Auflage.html
300-DPI Coverabbildung: http://www.businessvillage.de/presse-794
Die Autoren
Hajo Neu ist Geschäftsführer der NEU:KOM GmbH, einer auf Public Relations und die Neuen Medien spezialisierten Beratungs-Agentur.
Jochen Breitwieser ist Head of Corporate Communications und Web-Marketing von Callidus Software Inc. (Nasdaq: CALD)
Über BusinessVillage
BusinessVillage, Bücher die Spaß machen. Prägnant und praxisorientiert kann sich der Leser ohne viel Aufwand schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Von Marketing Vertrieb über Public Relations Unternehmenskommunikation bis hin zum Themenspektrum Erfolg Karriere finden Angestellte, Manager und Freelancer aktuelles Know-how renommierter Experten.
Presseanfragen
Sie haben Interesse an Fachbeiträgen oder Interviews mit unseren Autoren? Gerne stellen wir Ihnen einen Kontakt her. Auf Anfrage erhalten Sie auch Besprechungsexemplare, Produktabbildungen und Textauszüge.
BusinessVillage GmbH
Reinhäuser Landstraße 22
37083 Göttingen
E-Mail: redaktion@businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105