Nachhilfe in Zinsrechnung ? mit BBDO und der Postbank.
Nachhilfe in Zinsrechnung ? mit BBDO und der Postbank.
Düsseldorf, den 1. April 2009 ? Wer mochte schon Mathe-Hausaufgaben – und vor allem Zinsrechnung? Mit Sicherheit die wenigsten, dabei sind hohe Zinsen für eine erfolgreiche Geldanlage ein entscheidendes Kriterium. So sind beim Postbank Gewinn-Sparen zum Beispiel für neues Spargeld bis zu 4,35 % Zinsen drin. Der Kunde wird für sein eingezahltes Geld nicht nur mit attraktiven Basis-Zinsen belohnt, sondern erhält zusätzlich jedes Jahr auch noch einen Extra-Bonus.
Im Zentrum der integrierten Kampagne steht ein 20-sekündiger TV-Spot, bei dem eine Mathematik-Hausaufgabe das Fundament für die kleine Geschichte aus dem alltäglichen Leben bildet. Ein Junge kommt beim Thema Zinsrechnung an seine Grenzen und bittet seinen Vater um Hilfe:
„Hier steht, ein Mann hat 55.555 Euro und kriegt dafür pro Jahr 2,2 Prozent Zinsen. Wie viel Geld hat er nach einem Jahr?“
Die Antwort des Vaters „Auf jeden Fall zu wenig!“ folgt prompt. Diese hilft dem Jungen zwar nicht direkt dabei, etwas für die Schule zu lernen, aber dafür umso mehr fürs Leben. Am Ende steht der zinsverwöhnte Postbank Kunde seinem Sohn aber beim Lösen der Rechenaufgabe zur Seite und schließt das Postbank Angebot mit dem Kampagnenclaim „Unterm Strich zähl ich“ ab.
Für Funk wurde der TV-Spot adaptiert.
Das bereits in 2008 eingeführte Printmotiv „Giraffe“ wird auch im Rahmen der Bonus-Neugeld-Kampagne 2009 erfolgreich fortgeführt.
Das Motiv zeigt einen Mann, der beeindruckt an einer riesigen Giraffe hochschaut. Der ich-Begriff „riesich“ wird dabei zur prägnanten Headline. Die Anzeigen werden in allen auflagenstarken Publikumstiteln und Tageszeitungen geschaltet.
Für das Best-Seconds-Format vor der Tagesschau wird ein 6-sekündiger Spot „Giraffe“, analog zum Printmotiv, geschaltet. Die „riesigen“ Zinsen stehen auch hier im Mittelpunkt.
Neben TV und Print umfasst die Kampagne auch Online- und POS-Maßnahmen.
Die Kampagne startet am 1. April und läuft bis Ende Juni.
Die Postbank konnte 2008 im harten Wettbewerb um Spargelder ihren Markt-anteil deutlich steigern. Mit einem Plus von zwölf Prozent oder gut fünf Milliarden Euro erhöhte sich das Sparvolumen einschließlich der Tagesgeldkonten auf 49,1 Milliarden Euro.
BBDO Germany
BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Anton Hildmann, CEO, geführt. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: Consulting, Werbeagenturen für Markenführung, Branded Entertainment, Multichannel und New Media, Public Relations, Absatzförderung und Channel-Marketing, Media, Vertrieb/Outsourcing, Sponsoring, Events und Corporate Identity. BBDO Germany betreut seit vielen Jahren renommierte Kunden wie Allianz, Dr. Oetker, LBS, Mars, Mercedes-Benz, Postbank und Wrigley national und international. Für weit mehr als die Hälfte der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe integrierte Marketing- und Werbekonzepte. Dank der Kooperation mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie strategische Markenführung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. Das Unternehmen gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen.
Verantwortlich bei der Deutschen Postbank AG
Abteilungsdirektorin Marken- und Produktkommunikation: Margret Dreyer
Spezialist Electronic Advertising/Klassische Werbung: Andreas Eckert
Verantwortlich bei BBDO Düsseldorf
Beratung: Dirk Bittermann, Liselotte Schwenkert, Hildegard Broich, Christina Kragl
Kreation: Carsten Bolk, Bernd Faust, Marc Steinberg, Milena Hirschochs,
Simone Müller
TV-Department: Annette Berkenbusch
Filmproduktion: Cobblestone Hamburg
Regie: Axel Laubscher
Ansprechpartner bei BBDO Düsseldorf
Dirk Bittermann
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
T +49.211.1379-8216
Dirk.bittermann@bbdo.de
Nachhilfe in Zinsrechnung ? mit BBDO und der Postbank.
Düsseldorf, den 1. April 2009 ? Wer mochte schon Mathe-Hausaufgaben – und vor allem Zinsrechnung? Mit Sicherheit die wenigsten, dabei sind hohe Zinsen für eine erfolgreiche Geldanlage ein entscheidendes Kriterium. So sind beim Postbank Gewinn-Sparen zum Beispiel für neues Spargeld bis zu 4,35 % Zinsen drin. Der Kunde wird für sein eingezahltes Geld nicht nur mit attraktiven Basis-Zinsen belohnt, sondern erhält zusätzlich jedes Jahr auch noch einen Extra-Bonus.
Im Zentrum der integrierten Kampagne steht ein 20-sekündiger TV-Spot, bei dem eine Mathematik-Hausaufgabe das Fundament für die kleine Geschichte aus dem alltäglichen Leben bildet. Ein Junge kommt beim Thema Zinsrechnung an seine Grenzen und bittet seinen Vater um Hilfe:
„Hier steht, ein Mann hat 55.555 Euro und kriegt dafür pro Jahr 2,2 Prozent Zinsen. Wie viel Geld hat er nach einem Jahr?“
Die Antwort des Vaters „Auf jeden Fall zu wenig!“ folgt prompt. Diese hilft dem Jungen zwar nicht direkt dabei, etwas für die Schule zu lernen, aber dafür umso mehr fürs Leben. Am Ende steht der zinsverwöhnte Postbank Kunde seinem Sohn aber beim Lösen der Rechenaufgabe zur Seite und schließt das Postbank Angebot mit dem Kampagnenclaim „Unterm Strich zähl ich“ ab.
Für Funk wurde der TV-Spot adaptiert.
Das bereits in 2008 eingeführte Printmotiv „Giraffe“ wird auch im Rahmen der Bonus-Neugeld-Kampagne 2009 erfolgreich fortgeführt.
Das Motiv zeigt einen Mann, der beeindruckt an einer riesigen Giraffe hochschaut. Der ich-Begriff „riesich“ wird dabei zur prägnanten Headline. Die Anzeigen werden in allen auflagenstarken Publikumstiteln und Tageszeitungen geschaltet.
Für das Best-Seconds-Format vor der Tagesschau wird ein 6-sekündiger Spot „Giraffe“, analog zum Printmotiv, geschaltet. Die „riesigen“ Zinsen stehen auch hier im Mittelpunkt.
Neben TV und Print umfasst die Kampagne auch Online- und POS-Maßnahmen.
Die Kampagne startet am 1. April und läuft bis Ende Juni.
Die Postbank konnte 2008 im harten Wettbewerb um Spargelder ihren Markt-anteil deutlich steigern. Mit einem Plus von zwölf Prozent oder gut fünf Milliarden Euro erhöhte sich das Sparvolumen einschließlich der Tagesgeldkonten auf 49,1 Milliarden Euro.
BBDO Germany
BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Anton Hildmann, CEO, geführt. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: Consulting, Werbeagenturen für Markenführung, Branded Entertainment, Multichannel und New Media, Public Relations, Absatzförderung und Channel-Marketing, Media, Vertrieb/Outsourcing, Sponsoring, Events und Corporate Identity. BBDO Germany betreut seit vielen Jahren renommierte Kunden wie Allianz, Dr. Oetker, LBS, Mars, Mercedes-Benz, Postbank und Wrigley national und international. Für weit mehr als die Hälfte der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe integrierte Marketing- und Werbekonzepte. Dank der Kooperation mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie strategische Markenführung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. Das Unternehmen gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen.
Verantwortlich bei der Deutschen Postbank AG
Abteilungsdirektorin Marken- und Produktkommunikation: Margret Dreyer
Spezialist Electronic Advertising/Klassische Werbung: Andreas Eckert
Verantwortlich bei BBDO Düsseldorf
Beratung: Dirk Bittermann, Liselotte Schwenkert, Hildegard Broich, Christina Kragl
Kreation: Carsten Bolk, Bernd Faust, Marc Steinberg, Milena Hirschochs,
Simone Müller
TV-Department: Annette Berkenbusch
Filmproduktion: Cobblestone Hamburg
Regie: Axel Laubscher
Ansprechpartner bei BBDO Düsseldorf
Dirk Bittermann
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
T +49.211.1379-8216
Dirk.bittermann@bbdo.de