‚Fit for Shop‘ mit Businessplan, Plattformauswahl und Umsetzung: Von der Geschäftsidee zum…

Düsseldorf –

„Fit for Shop“ mit Businessplan, Plattformauswahl und Umsetzung: Von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Webshop

Düsseldorf, 28. April 2009. Ob Existenzgründung oder Aufbau eines zweiten Standbeins: Data Beckers neuer Ratgeber steht Onlineshop-Gründern bei der Realisierung eines erfolgreichen Internetgeschäfts von A bis Z kompetent zur Seite. Der Leser erfährt in dem 743 Seiten starken Buch, wie er einen Onlineshop am Beispiel von Ebay, unter Zuhilfenahme einer Mietlösung des Webhosters Strato und unter Rückgriff auf die Software Shop to date 6.0 von Data Becker richtig konfiguriert und einrichtet. Passend dazu zeigen die Autoren, wie sich der Umsatz eines Onlineshops mit Suchmaschinenoptimierung und ausgewählten Marketingstrategien steigern lässt. Darüber hinaus ist das Buch ein Füllhorn an Hilfen in punkto Steuern, Finanzen und Online-Recht. Abgerundet wird das Werk durch zahlreiche Checklisten, Hinweise zu weiterführendem Informationsmaterial und durch direkt umsetzbare Tipps für die Shop-Praxis.

Es klingt einfach und verlockend: Die Geschäftsidee ist geboren, der Onlineshop scheint schnell aufgesetzt und dann fließen die Einnahmen schon ganz automatisch durch zahlreiche Verkäufe. Doch so einfach wie man sich das vorstellt ist die Inbetriebnahme eines Onlineshops dann leider doch nicht, denn kein Onlinegeschäft lässt sich im Handumdrehen aufziehen. Doch ein Webshop bietet tatsächlich die Chance, sich eine eigene Existenz aufzubauen oder Nebenverdienste zu erzielen. Voraussetzung für einen profitablen Onlineshop ist allerdings nicht nur eine gute Geschäftsidee, sondern auch eine gute Planung, die dabei hilft, typische Fehler und Fallen zu vermeiden. Auch die Auswahl der optimalen Software und die ansprechende Gestaltung der Webseiten und Produktfotos sind entscheidende Faktoren für den späteren Erfolg.
Zum Rüstzeug für einen erfolgreichen Onlineshop gehört daher zunächst einmal die Ausarbeitung der Geschäftsidee: Wie entwickelt man aus Trends eine wirklich gute Idee, wie erkennt man Stärken und Schwächen und leitet Alleinstellungsmerkmale ab? Zu den Basics gehört auch die Entwicklung eines überzeugenden Businessplans. Welche Formalia dabei einzuhalten sind, wie man Geldgeber gewinnt und von Krediten und Zuschüssen profitiert, sind nur einige der vielen Themen, die im Buch ausführlich behandelt werden.

Ein weiterer wichtiger Vorbereitungsschritt ist die Auswahl des richtigen Shopsystems. Es muss zur Größe des angepeilten Onlinegeschäfts passen, die gewünschten Funktionen bieten und möglichst preiswert sein. Mitunter sehr verwirrend ist die Riesenbandbreite der verfügbaren Shopsysteme. Eine Marktübersicht, Tipps sowie Gegenüberstellungen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lösungen helfen deshalb dem künftigen Shopbetreiber bei der Auswahl einer geeigneten Plattform.

Nach der Grundlagenvermittlung geht es ans Basteln des Onlineshops, angefangen mit der Providerwahl über die Domainwahl bis hin zu Themen wie Usability, Gestaltung und Zahlungsmethoden. Am Beispiel von drei unterschiedlichen Lösungen zeigen die Autoren darüber hinaus, wie man Artikel einstellt, einen Kundenstamm anlegt, Produkte ansprechend präsentiert und den Shop effizient pflegt.

Das umfassende Buch endet schließlich mit ausführlichen Kapiteln zu Themen wie Rechnungserstellung, Webshop-Controlling, Marketing-Maßnahmen und rechtlichen Aspekten wie etwa den vielfältigen Informationspflichten eines Shopanbieters.

„Der erfolgreiche Onlineshop“ kostet 39,95 Euro und ist ab sofort erhätlich.

Aus dem Inhalt:

– Online-Business richtig planen: Businessplan-Erstellung ? Kapitalbedarf, Liquidität und Finanzierung professionell planen (inklusive Vorlagen); Zuschüsse von KfW, Arbeitsagentur Co sichern
– Das optimale Shopsystem ermitteln: Vor- und Nachteile gängiger Shopsysteme im Vergleich; anhand einer individuellen Anforderungsliste das optimale Shopsystem ermitteln; Wunschdomain und den besten Provider sichern
– Shopeinrichtung an konkreten Beispielen: Waren verkaufen bei Ebay, Mietshop bei Strato starten; Aufbau eines erfolgreichen Onlineshops mit der Software „shop to date 6.0 pro“; beliebig viele Artikel anlegen und erstklassig präsentieren
– Shopalltag perfekt meistern: Startprobleme vermeiden; regelmäßige Backups anlegen; Warenwirtschaftssysteme und externe Pflegetools anbinden; Umgang mit Reklamationen und Rücksendungen; Onlineshop-Controlling
– Onlineshop erfolgreich vermarkten: Werben mit Google-Adwords, Affiliate-Programmen, Bannern etc.; Suchmaschinenoptimierung mit Keywords und Tags; Erfolgskontrolle mit Profi-Tools; Kundenbindung mit Newslettern
– Rechte und Pflichten im Überblick: So machen Sie Impressum, AGBs, Verträge, Rechnungen und Mahnungen rechtssicher; Schutzmaßnahmen vor Abmahnungen; Gewährleistung, Garantie und Widerrufsrecht im Überblick

Pressematerial und Pressekontakt
Diese Mitteilung im RTF- und PDF-Format erhalten Sie samt druckfähigen Screen- und Packshots in unserem Pressebereich unter diesem Link. Hier können Sie auch bequem über ein Formular Rezensionsexemplare bestellen sowie (bei Büchern) ggf. Leseproben und Inhaltsverzeichnisse einsehen. Die ISBN-Nummer zu diesem Produkt lautet 9783815829417 die Bestellnummer bei Data Becker ist die 442941 .

DATA BECKER GmbH Co. KG
Merowingerstr. 30
D-40223 Düsseldorf
Ansprechpartner: Helge Buchheister
Telefon: 0211/9331-463
E-Mail: hbuchheister@databecker.de
Internet: http://presse.databecker.de

Wir freuen uns übrigens über Ihr Feedback! Fragen, Anregungen und Kritik bitte an: presse@databecker.de.

Über Data Becker
Data Becker ist Anbieter von Software, Büchern, IT-Zubehör und Zeitschriften. Im Softwarebereich entwickelt das Düsseldorfer Unternehmen primär professionelle Software-Lösungen für Handwerk, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Web 2.0-Produkte und E-Commerce-Lösungen. Exemplarisch dafür ist die ?to date?-Reihe, zu der etwa ein Content Management System, eine Onlineshop-Lösung, eine E-Mail-Marketing-Software und eine Community-Lösung gehören. Im Buchverlag veröffentlicht Data Becker neben Ratgebern zu klassischen IT-Themen vor allem Bücher zum Thema Digitalfotografie. Computer-Zeitschriften wie die PC Praxis und die Webselling gehören ebenso zum Verlagsprogramm wie Druckerzubehör (Papier, Tinte etc.) und Consumer-Software.

Düsseldorf

„Fit for Shop“ mit Businessplan, Plattformauswahl und Umsetzung: Von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Webshop

Düsseldorf, 28. April 2009. Ob Existenzgründung oder Aufbau eines zweiten Standbeins: Data Beckers neuer Ratgeber steht Onlineshop-Gründern bei der Realisierung eines erfolgreichen Internetgeschäfts von A bis Z kompetent zur Seite. Der Leser erfährt in dem 743 Seiten starken Buch, wie er einen Onlineshop am Beispiel von Ebay, unter Zuhilfenahme einer Mietlösung des Webhosters Strato und unter Rückgriff auf die Software Shop to date 6.0 von Data Becker richtig konfiguriert und einrichtet. Passend dazu zeigen die Autoren, wie sich der Umsatz eines Onlineshops mit Suchmaschinenoptimierung und ausgewählten Marketingstrategien steigern lässt. Darüber hinaus ist das Buch ein Füllhorn an Hilfen in punkto Steuern, Finanzen und Online-Recht. Abgerundet wird das Werk durch zahlreiche Checklisten, Hinweise zu weiterführendem Informationsmaterial und durch direkt umsetzbare Tipps für die Shop-Praxis.

Es klingt einfach und verlockend: Die Geschäftsidee ist geboren, der Onlineshop scheint schnell aufgesetzt und dann fließen die Einnahmen schon ganz automatisch durch zahlreiche Verkäufe. Doch so einfach wie man sich das vorstellt ist die Inbetriebnahme eines Onlineshops dann leider doch nicht, denn kein Onlinegeschäft lässt sich im Handumdrehen aufziehen. Doch ein Webshop bietet tatsächlich die Chance, sich eine eigene Existenz aufzubauen oder Nebenverdienste zu erzielen. Voraussetzung für einen profitablen Onlineshop ist allerdings nicht nur eine gute Geschäftsidee, sondern auch eine gute Planung, die dabei hilft, typische Fehler und Fallen zu vermeiden. Auch die Auswahl der optimalen Software und die ansprechende Gestaltung der Webseiten und Produktfotos sind entscheidende Faktoren für den späteren Erfolg.
Zum Rüstzeug für einen erfolgreichen Onlineshop gehört daher zunächst einmal die Ausarbeitung der Geschäftsidee: Wie entwickelt man aus Trends eine wirklich gute Idee, wie erkennt man Stärken und Schwächen und leitet Alleinstellungsmerkmale ab? Zu den Basics gehört auch die Entwicklung eines überzeugenden Businessplans. Welche Formalia dabei einzuhalten sind, wie man Geldgeber gewinnt und von Krediten und Zuschüssen profitiert, sind nur einige der vielen Themen, die im Buch ausführlich behandelt werden.

Ein weiterer wichtiger Vorbereitungsschritt ist die Auswahl des richtigen Shopsystems. Es muss zur Größe des angepeilten Onlinegeschäfts passen, die gewünschten Funktionen bieten und möglichst preiswert sein. Mitunter sehr verwirrend ist die Riesenbandbreite der verfügbaren Shopsysteme. Eine Marktübersicht, Tipps sowie Gegenüberstellungen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher Lösungen helfen deshalb dem künftigen Shopbetreiber bei der Auswahl einer geeigneten Plattform.

Nach der Grundlagenvermittlung geht es ans Basteln des Onlineshops, angefangen mit der Providerwahl über die Domainwahl bis hin zu Themen wie Usability, Gestaltung und Zahlungsmethoden. Am Beispiel von drei unterschiedlichen Lösungen zeigen die Autoren darüber hinaus, wie man Artikel einstellt, einen Kundenstamm anlegt, Produkte ansprechend präsentiert und den Shop effizient pflegt.

Das umfassende Buch endet schließlich mit ausführlichen Kapiteln zu Themen wie Rechnungserstellung, Webshop-Controlling, Marketing-Maßnahmen und rechtlichen Aspekten wie etwa den vielfältigen Informationspflichten eines Shopanbieters.

„Der erfolgreiche Onlineshop“ kostet 39,95 Euro und ist ab sofort erhätlich.

Aus dem Inhalt:

– Online-Business richtig planen: Businessplan-Erstellung ? Kapitalbedarf, Liquidität und Finanzierung professionell planen (inklusive Vorlagen); Zuschüsse von KfW, Arbeitsagentur Co sichern
– Das optimale Shopsystem ermitteln: Vor- und Nachteile gängiger Shopsysteme im Vergleich; anhand einer individuellen Anforderungsliste das optimale Shopsystem ermitteln; Wunschdomain und den besten Provider sichern
– Shopeinrichtung an konkreten Beispielen: Waren verkaufen bei Ebay, Mietshop bei Strato starten; Aufbau eines erfolgreichen Onlineshops mit der Software „shop to date 6.0 pro“; beliebig viele Artikel anlegen und erstklassig präsentieren
– Shopalltag perfekt meistern: Startprobleme vermeiden; regelmäßige Backups anlegen; Warenwirtschaftssysteme und externe Pflegetools anbinden; Umgang mit Reklamationen und Rücksendungen; Onlineshop-Controlling
– Onlineshop erfolgreich vermarkten: Werben mit Google-Adwords, Affiliate-Programmen, Bannern etc.; Suchmaschinenoptimierung mit Keywords und Tags; Erfolgskontrolle mit Profi-Tools; Kundenbindung mit Newslettern
– Rechte und Pflichten im Überblick: So machen Sie Impressum, AGBs, Verträge, Rechnungen und Mahnungen rechtssicher; Schutzmaßnahmen vor Abmahnungen; Gewährleistung, Garantie und Widerrufsrecht im Überblick

Pressematerial und Pressekontakt
Diese Mitteilung im RTF- und PDF-Format erhalten Sie samt druckfähigen Screen- und Packshots in unserem Pressebereich unter diesem Link. Hier können Sie auch bequem über ein Formular Rezensionsexemplare bestellen sowie (bei Büchern) ggf. Leseproben und Inhaltsverzeichnisse einsehen. Die ISBN-Nummer zu diesem Produkt lautet 9783815829417 die Bestellnummer bei Data Becker ist die 442941 .

DATA BECKER GmbH Co. KG
Merowingerstr. 30
D-40223 Düsseldorf
Ansprechpartner: Helge Buchheister
Telefon: 0211/9331-463
E-Mail: hbuchheister@databecker.de
Internet: http://presse.databecker.de

Wir freuen uns übrigens über Ihr Feedback! Fragen, Anregungen und Kritik bitte an: presse@databecker.de.

Über Data Becker
Data Becker ist Anbieter von Software, Büchern, IT-Zubehör und Zeitschriften. Im Softwarebereich entwickelt das Düsseldorfer Unternehmen primär professionelle Software-Lösungen für Handwerk, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Web 2.0-Produkte und E-Commerce-Lösungen. Exemplarisch dafür ist die ?to date?-Reihe, zu der etwa ein Content Management System, eine Onlineshop-Lösung, eine E-Mail-Marketing-Software und eine Community-Lösung gehören. Im Buchverlag veröffentlicht Data Becker neben Ratgebern zu klassischen IT-Themen vor allem Bücher zum Thema Digitalfotografie. Computer-Zeitschriften wie die PC Praxis und die Webselling gehören ebenso zum Verlagsprogramm wie Druckerzubehör (Papier, Tinte etc.) und Consumer-Software.