Eivind Gullberg Jensen, neuer Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie 2009/2010
Eivind Gullberg Jensen, neuer Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie 2009/2010
Die Saison 2009/2010 der NDR Radiophilharmonie steht ganz im Zeichen des Chefdirigentenwechsels. Nach zehnjähriger Tätigkeit gibt Eiji Oue, der dem Orchester als Ehrendirigent erhalten bleibt, sein Amt als Chefdirigent an den Norweger Eivind Gullberg Jensen ab.
Ring A
Mythologie ist das Thema, um das in dieser Saison die Programme der Ring-A-Konzerte kreisen. Mythen in Töne zu setzen ist für Komponisten von damals bis heute eine ebenso schwierige wie lohnende Herausforderung, geht es doch darum, die charakteristische Atmosphäre und die psychologische Tiefe der mythologischen Stoffe in der Musik zum Ausdruck zu bringen. Der mythologische Bogen, der in den Ring-A-Konzerten geschlagen wird, reicht von Haydns Bravourarie ? Al tuo seno fortunato? aus ?Orfeo ed Euridice? bis hin zu Richard Strauss? berühmter Hommage an Nietzsche, ?Also sprach Zarathustra?. Doch was wäre die Mythologie in der Musik ohne Wagner? Der Mythen-Komponist par excellence steht gleich im ersten Konzert mit Auszügen aus seiner ?Walküre? auf dem Programm. Es sind jedoch nicht nur populäre Werke, die im Ring A zum Thema Mythologie erklingen. Gleich zwei Raritäten von César Franck, die durch die griechische Mythologie inspiriert sind, werden zu hören sein: zum einen das Wind und Wellen imitierende Klangspiel ?Les Eolides?, zum anderen ?Psyché?, eine sinfonische Dichtung für Chor und Orchester nach dem antiken Epos von ?Amor und Psyche?.
Ebenso attraktiv wie das Programm ist im Ring A das Aufgebot an Solisten, darunter die weltweit führende junge Geigerin Julia Fischer, der aktuelle Bayreuth-Wotan Albert Dohmen und der norwegische Cellist der Extraklasse Truls Mørk.
Ring C
Mit dem neuen Ring C wird ein weiterer Abonnementzyklus mit einem eigenen Programm angeboten. Der neue Ring C ist ganz und gar Chefsache. Eivind Gullberg Jensen hat sich zu den von ihm dirigierten vier Abonnementskonzerten junge Solisten und künstlerische Freunde eingeladen, die er seinem Publikum in Hannover vorstellen möchte. Dazu gehört beispielsweise die 22-jährige deutsche Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, die mit Dvoøáks berühmtem h-Moll-Cellokonzert im Großen Sendesaal ihr Debüt gibt. Mit Fazil Say kommt ein Musiker nach Hannover, der in seiner türkischen Heimat wie ein Popstar gefeiert wird und auch hierzulande in der Klassik-Szene als Pianist und Komponist für Erstaunen und Begeisterung sorgt. Fazil Say interpretiert nicht nur Beethovens Drittes Klavierkonzert, er bringt auch ein eigenes Werk mit: ?Silk Road? für Klavier und Streicher, eine musikalische Reise entlang der Seidenstraße.
Die Programme der vier Konzerte sind allesamt von Eivind Gullberg Jensen zusammengestellt als seine ganz individuelle Mischung aus Highlights des klassisch-romantischen Orchesterrepertoires und unbekannteren Werken, die es zu entdecken gilt.
Zum Auftakt: Beikircher
Konrad Beikircher ist als studierter Musikwissenschaftler, Philosoph, Psychologe und Kabarettist mit zwanzigjähriger Bühnenerfahrung ein Experte in Sachen Musikvermittlung ganz anderer Art. Vor jedem Ring-C-Konzert wird er das Publikum um 19.00 Uhr im Kleinen Sendesaal auf die Werke des Abends vorbereiten ? garantiert so unterhaltsam, dass schon die Einführungsveranstaltung zum Erlebnis wird.
Ring Barock in Herrenhausen
Der Ring Barock zieht nach Herrenhausen. Von der Saison 2009/2010 an hat der Ring Barock hier, im Galeriegebäude des Großen Gartens, sein neues Domizil. Und so kommt zusammen, was zusammengehört: Der prachtvolle Festsaal des Galeriegebäudes bietet genau das richtige Ambiente für die Musik barocker Meister wie Händel, Bach oder Corelli.
Der Auftakt des Ring Barock ist zugleich ein Ausklang, denn mit Händels ?Ode for St. Cecilia?s Day? wird der schottische Dirigent Christian Curnyn ? in Deutschland noch ein Geheimtipp unter den Liebhabern Alter Musik ? das Händel-Jahr 2009 verabschieden. Mit den Dirigenten Roy Goodman und Andreas Spering präsentieren zwei prominente Insider der Alten Musik Programme, die sicher auch die früheren Herren von Herrenhausen, die Welfen-Herzöge, erfreut hätten.
Klassik Extra
In der Saison 2009/2010 präsentiert die Klassik-Extra-Reihe nicht nur vier ganz unterschiedliche sinfonische Meisterwerke, es stehen auch vier verschiedene Dirigenten am Pult der NDR Radiophilharmonie: der neue Chefdirigent Eivind Gullberg Jensen, die Gastdirigenten Ludovic Morlot und Ralf Weikert und natürlich Eiji Oue, der Ehrendirigent der NDR Radiophilharmonie und Begründer von Klassik Extra.
Ring U ? jetzt immer donnerstags
Die Anfänge des Musicals, das klassische Weihnachtskonzert und nun auch internationale Produktionen der Sonderklasse ? das neue Programm des Ring U besticht durch seine musikalische Vielfalt. Neu: Ring U und Ring Pops sind terminlich zusammengerückt und profitieren somit gleichermaßen vom berühmten Synergieeffekt. Der Ring U, nun immer donnerstags, und der Ring Pops, immer freitags, bieten ab der Saison 2009/2010 zweimal pro Saison mit gemeinsamen Projekten beste Unterhaltung auf höchstem Niveau.
Ring Pops
Jedes Konzert des Ring Pops ist mit seinen Gästen und dem NDR Popsorchestra eine musikalische Perle für sich. Neben dem legendären ABBA-Sound der 1970er-Jahre, einer Hommage an Miles Davis und einer musikalischen Reise in die sowohl poetische als auch leidenschaftliche Welt des Tango wird das NDR Popsorchestra natürlich auch in dieser Konzertsaison Oscar-prämierte Soundtracks berühmter Kinoklassiker spielen.
Junge RPH
Die Konzertsaison 2009/2010 steht mehr denn je im Zeichen des großen Engagements der NDR Radiophilharmonie, vielfältige musikalische Programme und Aktivitäten an Kinder und Jugendliche zu richten. Den glanzvollen Auftakt bildet hierfür am
26. September 2009 das beliebte Kindermusikfest. Neben vielen kleineren Konzerten und musikalischen Aktivitäten zum Mitmachen wird das krönende Finale auch dieses Mal das große Abschlusskonzert der NDR Radiophilharmonie mit den Stars der Sesamstraße, Ernie, Bert und Samson, sein.
Für weitere Höhepunkte der Saison sorgen die Konzerte für Kinder wie beispielsweise die märchenhafte Oper ?Hänsel und Gretel? von Engelbert Humperdinck in einer Bearbeitung für Kinder im Kleinen Sendesaal, das Weihnachtskonzert als Klassiker unter den Kinderkonzerten und ein Wiedersehen mit dem beliebten Schauspieler Jörg Schade im dritten Kinderkonzert unter der Leitung von Eivind Gullberg Jensen. Sehr stolz ist die
NDR Radiophilharmonie auf die Vielzahl der kleinen Zwergen-Abonnenten. Aufgrund der großen Nachfrage werden die Abonnements wie in der vorangegangenen Saison ausgelost.
In der Reihe ?Spurensuche ? Konzerte für Schüler? wird es in dieser Saison besonders spannend, denn allein drei von insgesamt sechs Spurensuchen sind an Konzerte des neuen Ring C gebunden, deren Leitung der neue Chefdirigent Eivind Gullberg Jensen übernommen hat.
Besondere Erwähnung verdient das neue Jugendformat ?Konzert in Frack Jeans?. Klassisches Konzertrepertoire bildet den Ausgangspunkt für ein ganz besonderes Konzert-Setting: Im Großen Sendesaal spielt die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten am 3. Juni 2010 eines der großen, bedeutenden Werke der romantischen Musik: die ?Symphonie fantastique? von Hector Berlioz. Junge Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hannover werden im Rahmen einer Kooperation mit der
NDR Radiophilharmonie und Musikland Niedersachsen das junge Publikum dabei ideenreich begleiten und den Konzertabend zu einem spannenden Erlebnis machen.
NDR Musiktag
2010 wird wieder ein musikalisches Großereignis stattfinden, das Hannovers Innenstadt in einen riesigen Konzertsaal verwandeln wird. Mit 30 Konzerten an den verschiedensten Orten, vom Museum bis zum Amtsgericht, wird der NDR Musiktag Hannover am 8. Mai 2010 in die nunmehr fünfte Runde gehen.
Tourneen und Sonderkonzerte
In der Saison 2009/2010 spielt die NDR Radiophilharmonie wieder auf den großen Festivals des Nordens. Neben den Niedersächsischen Musiktagen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern stehen weitere Höhepunkte wie ein Sonderkonzert zum Violin-Wettbewerb mit Gidon Kremer im Großen Sendesaal und ein Benefizkonzert des Bundespräsidenten in der Marktkirche auf dem Programm. International geht die NDR Radiophilharmonie mit ihrem Chefdirigenten Eivind Gullberg Jensen auf Tournee nach Innsbruck, Wien und zum Festival Arturo Benedetti Michelangeli nach Bergamo und Brescia. Im Juni folgt sie einer Einladung nach Norwegen zum Bergen International Festival.
Karten und Abonnements gibt es beim NDR Veranstaltungsservice, Tel.: 0511/988 29 99, Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 und von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
Karten online: Aufgrund einer Neustrukturierung des Veranstaltungsservice sind Kartenbestellungen zukünftig auch online möglich. Sämtliche Karten der Saison werden ab 17. August 2009 im Internet erhältlich sein, die Vorverkaufs-Termine entfallen damit.
Alle Informationen über Konzerte, Abonnementsreihen und Preise enthält die Saisonvorschau 2009/10, ab sofort erhältlich beim NDR Veranstaltungsservice und vielen anderen Stellen, u. a. bei der Hannover Tourismus GmbH am Ernst-August-Platz.
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse@ndr.de
Eivind Gullberg Jensen, neuer Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie 2009/2010
Die Saison 2009/2010 der NDR Radiophilharmonie steht ganz im Zeichen des Chefdirigentenwechsels. Nach zehnjähriger Tätigkeit gibt Eiji Oue, der dem Orchester als Ehrendirigent erhalten bleibt, sein Amt als Chefdirigent an den Norweger Eivind Gullberg Jensen ab.
Ring A
Mythologie ist das Thema, um das in dieser Saison die Programme der Ring-A-Konzerte kreisen. Mythen in Töne zu setzen ist für Komponisten von damals bis heute eine ebenso schwierige wie lohnende Herausforderung, geht es doch darum, die charakteristische Atmosphäre und die psychologische Tiefe der mythologischen Stoffe in der Musik zum Ausdruck zu bringen. Der mythologische Bogen, der in den Ring-A-Konzerten geschlagen wird, reicht von Haydns Bravourarie ? Al tuo seno fortunato? aus ?Orfeo ed Euridice? bis hin zu Richard Strauss? berühmter Hommage an Nietzsche, ?Also sprach Zarathustra?. Doch was wäre die Mythologie in der Musik ohne Wagner? Der Mythen-Komponist par excellence steht gleich im ersten Konzert mit Auszügen aus seiner ?Walküre? auf dem Programm. Es sind jedoch nicht nur populäre Werke, die im Ring A zum Thema Mythologie erklingen. Gleich zwei Raritäten von César Franck, die durch die griechische Mythologie inspiriert sind, werden zu hören sein: zum einen das Wind und Wellen imitierende Klangspiel ?Les Eolides?, zum anderen ?Psyché?, eine sinfonische Dichtung für Chor und Orchester nach dem antiken Epos von ?Amor und Psyche?.
Ebenso attraktiv wie das Programm ist im Ring A das Aufgebot an Solisten, darunter die weltweit führende junge Geigerin Julia Fischer, der aktuelle Bayreuth-Wotan Albert Dohmen und der norwegische Cellist der Extraklasse Truls Mørk.
Ring C
Mit dem neuen Ring C wird ein weiterer Abonnementzyklus mit einem eigenen Programm angeboten. Der neue Ring C ist ganz und gar Chefsache. Eivind Gullberg Jensen hat sich zu den von ihm dirigierten vier Abonnementskonzerten junge Solisten und künstlerische Freunde eingeladen, die er seinem Publikum in Hannover vorstellen möchte. Dazu gehört beispielsweise die 22-jährige deutsche Cellistin Marie-Elisabeth Hecker, die mit Dvoøáks berühmtem h-Moll-Cellokonzert im Großen Sendesaal ihr Debüt gibt. Mit Fazil Say kommt ein Musiker nach Hannover, der in seiner türkischen Heimat wie ein Popstar gefeiert wird und auch hierzulande in der Klassik-Szene als Pianist und Komponist für Erstaunen und Begeisterung sorgt. Fazil Say interpretiert nicht nur Beethovens Drittes Klavierkonzert, er bringt auch ein eigenes Werk mit: ?Silk Road? für Klavier und Streicher, eine musikalische Reise entlang der Seidenstraße.
Die Programme der vier Konzerte sind allesamt von Eivind Gullberg Jensen zusammengestellt als seine ganz individuelle Mischung aus Highlights des klassisch-romantischen Orchesterrepertoires und unbekannteren Werken, die es zu entdecken gilt.
Zum Auftakt: Beikircher
Konrad Beikircher ist als studierter Musikwissenschaftler, Philosoph, Psychologe und Kabarettist mit zwanzigjähriger Bühnenerfahrung ein Experte in Sachen Musikvermittlung ganz anderer Art. Vor jedem Ring-C-Konzert wird er das Publikum um 19.00 Uhr im Kleinen Sendesaal auf die Werke des Abends vorbereiten ? garantiert so unterhaltsam, dass schon die Einführungsveranstaltung zum Erlebnis wird.
Ring Barock in Herrenhausen
Der Ring Barock zieht nach Herrenhausen. Von der Saison 2009/2010 an hat der Ring Barock hier, im Galeriegebäude des Großen Gartens, sein neues Domizil. Und so kommt zusammen, was zusammengehört: Der prachtvolle Festsaal des Galeriegebäudes bietet genau das richtige Ambiente für die Musik barocker Meister wie Händel, Bach oder Corelli.
Der Auftakt des Ring Barock ist zugleich ein Ausklang, denn mit Händels ?Ode for St. Cecilia?s Day? wird der schottische Dirigent Christian Curnyn ? in Deutschland noch ein Geheimtipp unter den Liebhabern Alter Musik ? das Händel-Jahr 2009 verabschieden. Mit den Dirigenten Roy Goodman und Andreas Spering präsentieren zwei prominente Insider der Alten Musik Programme, die sicher auch die früheren Herren von Herrenhausen, die Welfen-Herzöge, erfreut hätten.
Klassik Extra
In der Saison 2009/2010 präsentiert die Klassik-Extra-Reihe nicht nur vier ganz unterschiedliche sinfonische Meisterwerke, es stehen auch vier verschiedene Dirigenten am Pult der NDR Radiophilharmonie: der neue Chefdirigent Eivind Gullberg Jensen, die Gastdirigenten Ludovic Morlot und Ralf Weikert und natürlich Eiji Oue, der Ehrendirigent der NDR Radiophilharmonie und Begründer von Klassik Extra.
Ring U ? jetzt immer donnerstags
Die Anfänge des Musicals, das klassische Weihnachtskonzert und nun auch internationale Produktionen der Sonderklasse ? das neue Programm des Ring U besticht durch seine musikalische Vielfalt. Neu: Ring U und Ring Pops sind terminlich zusammengerückt und profitieren somit gleichermaßen vom berühmten Synergieeffekt. Der Ring U, nun immer donnerstags, und der Ring Pops, immer freitags, bieten ab der Saison 2009/2010 zweimal pro Saison mit gemeinsamen Projekten beste Unterhaltung auf höchstem Niveau.
Ring Pops
Jedes Konzert des Ring Pops ist mit seinen Gästen und dem NDR Popsorchestra eine musikalische Perle für sich. Neben dem legendären ABBA-Sound der 1970er-Jahre, einer Hommage an Miles Davis und einer musikalischen Reise in die sowohl poetische als auch leidenschaftliche Welt des Tango wird das NDR Popsorchestra natürlich auch in dieser Konzertsaison Oscar-prämierte Soundtracks berühmter Kinoklassiker spielen.
Junge RPH
Die Konzertsaison 2009/2010 steht mehr denn je im Zeichen des großen Engagements der NDR Radiophilharmonie, vielfältige musikalische Programme und Aktivitäten an Kinder und Jugendliche zu richten. Den glanzvollen Auftakt bildet hierfür am
26. September 2009 das beliebte Kindermusikfest. Neben vielen kleineren Konzerten und musikalischen Aktivitäten zum Mitmachen wird das krönende Finale auch dieses Mal das große Abschlusskonzert der NDR Radiophilharmonie mit den Stars der Sesamstraße, Ernie, Bert und Samson, sein.
Für weitere Höhepunkte der Saison sorgen die Konzerte für Kinder wie beispielsweise die märchenhafte Oper ?Hänsel und Gretel? von Engelbert Humperdinck in einer Bearbeitung für Kinder im Kleinen Sendesaal, das Weihnachtskonzert als Klassiker unter den Kinderkonzerten und ein Wiedersehen mit dem beliebten Schauspieler Jörg Schade im dritten Kinderkonzert unter der Leitung von Eivind Gullberg Jensen. Sehr stolz ist die
NDR Radiophilharmonie auf die Vielzahl der kleinen Zwergen-Abonnenten. Aufgrund der großen Nachfrage werden die Abonnements wie in der vorangegangenen Saison ausgelost.
In der Reihe ?Spurensuche ? Konzerte für Schüler? wird es in dieser Saison besonders spannend, denn allein drei von insgesamt sechs Spurensuchen sind an Konzerte des neuen Ring C gebunden, deren Leitung der neue Chefdirigent Eivind Gullberg Jensen übernommen hat.
Besondere Erwähnung verdient das neue Jugendformat ?Konzert in Frack Jeans?. Klassisches Konzertrepertoire bildet den Ausgangspunkt für ein ganz besonderes Konzert-Setting: Im Großen Sendesaal spielt die NDR Radiophilharmonie unter der Leitung ihres Chefdirigenten am 3. Juni 2010 eines der großen, bedeutenden Werke der romantischen Musik: die ?Symphonie fantastique? von Hector Berlioz. Junge Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hannover werden im Rahmen einer Kooperation mit der
NDR Radiophilharmonie und Musikland Niedersachsen das junge Publikum dabei ideenreich begleiten und den Konzertabend zu einem spannenden Erlebnis machen.
NDR Musiktag
2010 wird wieder ein musikalisches Großereignis stattfinden, das Hannovers Innenstadt in einen riesigen Konzertsaal verwandeln wird. Mit 30 Konzerten an den verschiedensten Orten, vom Museum bis zum Amtsgericht, wird der NDR Musiktag Hannover am 8. Mai 2010 in die nunmehr fünfte Runde gehen.
Tourneen und Sonderkonzerte
In der Saison 2009/2010 spielt die NDR Radiophilharmonie wieder auf den großen Festivals des Nordens. Neben den Niedersächsischen Musiktagen, dem Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern stehen weitere Höhepunkte wie ein Sonderkonzert zum Violin-Wettbewerb mit Gidon Kremer im Großen Sendesaal und ein Benefizkonzert des Bundespräsidenten in der Marktkirche auf dem Programm. International geht die NDR Radiophilharmonie mit ihrem Chefdirigenten Eivind Gullberg Jensen auf Tournee nach Innsbruck, Wien und zum Festival Arturo Benedetti Michelangeli nach Bergamo und Brescia. Im Juni folgt sie einer Einladung nach Norwegen zum Bergen International Festival.
Karten und Abonnements gibt es beim NDR Veranstaltungsservice, Tel.: 0511/988 29 99, Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 und von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
Karten online: Aufgrund einer Neustrukturierung des Veranstaltungsservice sind Kartenbestellungen zukünftig auch online möglich. Sämtliche Karten der Saison werden ab 17. August 2009 im Internet erhältlich sein, die Vorverkaufs-Termine entfallen damit.
Alle Informationen über Konzerte, Abonnementsreihen und Preise enthält die Saisonvorschau 2009/10, ab sofort erhältlich beim NDR Veranstaltungsservice und vielen anderen Stellen, u. a. bei der Hannover Tourismus GmbH am Ernst-August-Platz.
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse@ndr.de