Der TV-Markt im März: RTL überzeugt mit Fiction, Shows und Sport / Klare Nummer 1 beim jungen…
Der TV-Markt im März: RTL überzeugt mit Fiction, Shows und Sport / Klare Nummer 1 beim jungen Publikum
Im März ist RTL wieder mit großem Vorsprung die Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent liegt der Kölner Sender bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor ProSieben (12,3 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent hinter der ARD (13,1 %) und dem ZDF (12,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im März 2009 einen Marktanteil von 34,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen mit über vier Prozentpunkten weiterhin deutlich vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,0 %).
Starke Sport-Events
Mit Sport-Events der Extraklasse begeisterte RTL die Zuschauer: Der Boxkampf Vitali Klitschko vs. Juan Carlos Gomez lockte am 21. März 10,86 Millionen Zuschauer (MA: 47,4 %) an die Bildschirme. Der Fight um den Weltmeistertitel war somit die bislang reichweitenstärkste TV-Sendung des Jahres 2009.
Der Formel 1 Saison-Auftakt in Melbourne sorgte für eine weitere Bestmarke: Am Morgen des 29. März waren 3,65 Millionen Zuschauer (MA: 50,7 %) bei dem spannenden Formel 1-Rennen dabei – so viele wie nie zuvor beim Großen Preis von Australien.
Große Shows und beste Comedy
Die Mottoshows von Deutschlands beliebtester Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ begeisterten im März bis zu 30,4 Prozent der jungen Zuschauer. Bis zu 7,59 Millionen Zuschauer (MA: 23,6 %) verfolgten den Quizklassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch.
Im März durfte bei RTL wieder herzlich gelacht werden: Top-Quoten lieferten die Comedy-Shows „Ralf Schmitz live! Verschmitzt“ (MA 14-49: 22,7 %), „Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden“ (MA 14-49: 21,5 %), „4 Singles“ (MA 14-49: 21,4 %), „Willkommen bei Mario Barth“ (MA 14-49: bis zu 21,2 %) sowie „Böse Mädchen“ (MA 14-49: bis zu 20,6 %).
RTL punktet mit US-Fiction und Eigenproduktionen
Die neuen Folgen der US-Serien bei RTL begeisterten im März das Publikum: „Dr. House“ schalteten bis zu 30,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und „CSI: Miami“ erzielte Marktanteile (14-49) von bis zu 28,5 Prozent. Top-Quoten gab es auch für die neuen Folgen von „Monk“ (MA 14-49: bis zu 26,6 %), „Law Order“ (MA 14-49: bis zu 22,9 %), „Bones – Die Knochenjägerin“ (MA 14-49: bis zu 21,0 %) und „CSI: Den Tätern auf der Spur“ (MA 14-49: bis zu 19,6 %). Am 1. März amüsierten sich 6,16 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 27,3 %) bei der Free-TV-Premiere der US-Komödie „Der Teufel trägt Prada“ mit Meryl Streep und Anne Hathaway.
Auch mit eigenproduzierter Fiction punktete RTL im März: Die neuen Folgen von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ erzielten Marktanteile (14-49) von bis zu 19,6 Prozent. Am Vorabend überzeugten die Daily Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (MA 14-49: bis zu 22,9 %), „Unter uns“ (MA 14-49: bis zu 20,8 %) und „Alles was zählt“ (MA 14-49: bis zu 17,8 %).
Real-Life-Formate von RTL sind gefragt
Bis zu 6,29 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 24,8 %) schalteten ein, als „Rach, der Restauranttester“ Restaurantbesitzern in Not half, und die Doku-Reihe „Raus aus den Schulden“ mit Peter Zwegat verfolgten bis zu 22,5 Prozent der jungen Zuschauer. Die Dokumentation „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“ schalteten bis zu 19,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.
5,18 Millionen Zuschauer holten sich Einrichtungstipps bei Tine Wittler: „Einsatz in vier Wänden – Spezial“ startete erfolgreich mit einer neuen Doppelfolge (MA 14-49: 19,9 %). Einen Bestwert verzeichnete die RTL-Sendung „Mitten im Leben“ am 5. März mit einem Marktanteil (14-49) von 20,7 Prozent.
Informationsquelle Nr. 1
Rund um die Uhr gut informiert wurden die Zuschauer auch im März bei RTL: „Punkt 6“ (18,0 %), „Punkt 9“ (18,1 %), „Punkt 12“ (23,8 %), „RTL Aktuell“ (19,3 %) und das „RTL Nachtjournal“ (17,5 %) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz.
Starke Quoten erzielten auch die Magazine „Stern TV“ mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 19,7 %) und „Extra – Das RTL-Magazin“ (MA 14-49: bis 22,1 %) beim jungen Publikum. Das Boulevard-Magazin „Explosiv“* erreichte einen Marktanteil (14-49) von 18,0 Prozent und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ erzielte mit packenden Stories aus der Welt der Stars und Sternchen einen Marktanteil (14-49) von 17,1 Prozent.
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 01.04.2009, 28. – 31.03.2009 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Rückfragen: Bettina Klauser, Tel.: 0221/456-4306, E-Mail: bettina. klauser@rtl.de
Der TV-Markt im März: RTL überzeugt mit Fiction, Shows und Sport / Klare Nummer 1 beim jungen Publikum
Im März ist RTL wieder mit großem Vorsprung die Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent liegt der Kölner Sender bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor ProSieben (12,3 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (7,5 %). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent hinter der ARD (13,1 %) und dem ZDF (12,7 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im März 2009 einen Marktanteil von 34,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und liegen mit über vier Prozentpunkten weiterhin deutlich vor der ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,0 %).
Starke Sport-Events
Mit Sport-Events der Extraklasse begeisterte RTL die Zuschauer: Der Boxkampf Vitali Klitschko vs. Juan Carlos Gomez lockte am 21. März 10,86 Millionen Zuschauer (MA: 47,4 %) an die Bildschirme. Der Fight um den Weltmeistertitel war somit die bislang reichweitenstärkste TV-Sendung des Jahres 2009.
Der Formel 1 Saison-Auftakt in Melbourne sorgte für eine weitere Bestmarke: Am Morgen des 29. März waren 3,65 Millionen Zuschauer (MA: 50,7 %) bei dem spannenden Formel 1-Rennen dabei – so viele wie nie zuvor beim Großen Preis von Australien.
Große Shows und beste Comedy
Die Mottoshows von Deutschlands beliebtester Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ begeisterten im März bis zu 30,4 Prozent der jungen Zuschauer. Bis zu 7,59 Millionen Zuschauer (MA: 23,6 %) verfolgten den Quizklassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch.
Im März durfte bei RTL wieder herzlich gelacht werden: Top-Quoten lieferten die Comedy-Shows „Ralf Schmitz live! Verschmitzt“ (MA 14-49: 22,7 %), „Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden“ (MA 14-49: 21,5 %), „4 Singles“ (MA 14-49: 21,4 %), „Willkommen bei Mario Barth“ (MA 14-49: bis zu 21,2 %) sowie „Böse Mädchen“ (MA 14-49: bis zu 20,6 %).
RTL punktet mit US-Fiction und Eigenproduktionen
Die neuen Folgen der US-Serien bei RTL begeisterten im März das Publikum: „Dr. House“ schalteten bis zu 30,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und „CSI: Miami“ erzielte Marktanteile (14-49) von bis zu 28,5 Prozent. Top-Quoten gab es auch für die neuen Folgen von „Monk“ (MA 14-49: bis zu 26,6 %), „Law Order“ (MA 14-49: bis zu 22,9 %), „Bones – Die Knochenjägerin“ (MA 14-49: bis zu 21,0 %) und „CSI: Den Tätern auf der Spur“ (MA 14-49: bis zu 19,6 %). Am 1. März amüsierten sich 6,16 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 27,3 %) bei der Free-TV-Premiere der US-Komödie „Der Teufel trägt Prada“ mit Meryl Streep und Anne Hathaway.
Auch mit eigenproduzierter Fiction punktete RTL im März: Die neuen Folgen von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ erzielten Marktanteile (14-49) von bis zu 19,6 Prozent. Am Vorabend überzeugten die Daily Soaps „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (MA 14-49: bis zu 22,9 %), „Unter uns“ (MA 14-49: bis zu 20,8 %) und „Alles was zählt“ (MA 14-49: bis zu 17,8 %).
Real-Life-Formate von RTL sind gefragt
Bis zu 6,29 Millionen Zuschauer (MA 14-49: bis zu 24,8 %) schalteten ein, als „Rach, der Restauranttester“ Restaurantbesitzern in Not half, und die Doku-Reihe „Raus aus den Schulden“ mit Peter Zwegat verfolgten bis zu 22,5 Prozent der jungen Zuschauer. Die Dokumentation „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen“ schalteten bis zu 19,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.
5,18 Millionen Zuschauer holten sich Einrichtungstipps bei Tine Wittler: „Einsatz in vier Wänden – Spezial“ startete erfolgreich mit einer neuen Doppelfolge (MA 14-49: 19,9 %). Einen Bestwert verzeichnete die RTL-Sendung „Mitten im Leben“ am 5. März mit einem Marktanteil (14-49) von 20,7 Prozent.
Informationsquelle Nr. 1
Rund um die Uhr gut informiert wurden die Zuschauer auch im März bei RTL: „Punkt 6“ (18,0 %), „Punkt 9“ (18,1 %), „Punkt 12“ (23,8 %), „RTL Aktuell“ (19,3 %) und das „RTL Nachtjournal“ (17,5 %) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz.
Starke Quoten erzielten auch die Magazine „Stern TV“ mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 19,7 %) und „Extra – Das RTL-Magazin“ (MA 14-49: bis 22,1 %) beim jungen Publikum. Das Boulevard-Magazin „Explosiv“* erreichte einen Marktanteil (14-49) von 18,0 Prozent und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ erzielte mit packenden Stories aus der Welt der Stars und Sternchen einen Marktanteil (14-49) von 17,1 Prozent.
Quelle: AGF / GfK; Fernsehpanel D + EU; Stand: 01.04.2009, 28. – 31.03.2009 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Rückfragen: Bettina Klauser, Tel.: 0221/456-4306, E-Mail: bettina. klauser@rtl.de