BRAVO-Umfrage: Umwelt- und Klimaschutz sind die Top-Themen der Jugendlichen – noch vor…
BRAVO-Umfrage: Umwelt- und Klimaschutz sind die Top-Themen der Jugendlichen – noch vor Wirtschaft- und Finanzkrise und Terrorismus
„BRAVO goes green“ – Infokampagne von BRAVO in Kooperation mit BARMER und LIGHTCYCLE startet am Mittwoch in BRAVO 15/2009
Der Klimawandel ist das drängendste Thema für die Jugendlichen in Deutschland, ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Jugendzeitschrift BRAVO. Mit 89 Prozent der Nennungen liegt das Thema im Interesse der 11- bis 17-Jährigen noch vor der Weltwirtschaftskrise, Gewalt an Schulen und der Bekämpfung von Terrorismus. Die Hälfte der Jugendlichen hat explizit Angst vor den Folgen der Klimaerwärmung, fast zwei Drittel gehen davon aus, dass die Folgen ihr Leben stark beeinflussen werden.
Gleichzeitig ist der größte Teil der Generation der heute 11- bis 17-Jährigen bereit, sich für den Klimaschutz zu engagieren und zugunsten der Umwelt auf Annehmlichkeiten zu verzichten. Deutlich wird aber auch: Die Jugendlichen haben einen großen Informationsbedarf. Nur 40 Prozent von ihnen wissen, was CO2 ist. Und nur 20 Prozent kennen eine Umweltinitiative in ihrer Nähe.
Deshalb startet BRAVO mit der aktuellen Ausgabe 15/2009 die Kampagne „BRAVO goes green“: In der wöchentlichen Berichterstattung in BRAVO sollen Jugendliche über Ursachen und Wirkung des Klimawandels aufgeklärt werden. Außerdem wird konkret erläutert, wie sie sich selbst zum Schutz des Klimas und der Umwelt engagieren können. Zum Start von der neuen Leser-Aktion kommt BRAVO mit „grünem Cover“ in den Handel.
„Für Erwachsene hat der drohende Klimawandel meist etwas Theoretisches. Sie können die Hoffnung haben, das alles nicht mehr erleben zu müssen. Die Jugendlichen, unsere Leser, sind die Generation, die in Zukunft mit den schlimmen Auswirkungen der Erderwärmung fertig werden müssen“, so BRAVO-Chefredakteur Tom Junkersdorf. „Wir bei BRAVO spüren da eine besondere Verantwortung, unsere Leser auszuklären. Der Countdown zur Klimakatastrophe läuft! Die Erde braucht jetzt unsere Hilfe: Was ist das für eine Gefahr, die da auf uns alle zukommt? Und was kann jeder einzelne tun, um sie vielleicht noch abzumildern.“
Dr. Johannes Vöcking, Vorstandsvorsitzender der BARMER: „Klimawandel bedroht uns nicht erst morgen. Weil wir wissen, dass zerstörte Natur letztlich uns alle krank macht, müssen wir jetzt handeln. Umwelt- und Klimaschutz sowie unsere Gesundheit sind die beiden Seiten einer Medaille.“
„Mit der s’cooltour wollen wir das Bewusstsein für Themen rund um den Klimawandel schärfen. Wir wollen junge Menschen dazu bewegen, kreative Lösungen zu finden und für den Klimaschutz aktiv zu werden“, sagt Georgios Chryssos, Marketing Direktor von LIGHTCYCLE. „Klima- und Umweltschutz drohen aber im Zuge der aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklung wieder in den Hintergrund gedrängt zu werden. Wir freuen uns deshalb sehr, gemeinsam mit ‚BRAVO goes green’ und der s’cooltour dieses insbesondere für die nachwachsenden Generationen überaus wichtige Thema weiter vorantreiben zu können.“
Zu den Details der Umfrage:
89 % der befragten Jugendlichen setzen „Klimawandel und Umweltschutz“ ganz oben auf die Tagesordnung der deutschen Politik – gleichauf mit „Schule und Bildung“ (90 %). Die Beantwortung der Fragen rund um den Klimaschutz spielen für die Jugendlichen eine wichtigere Rolle als die Wirtschafts- und Finanzkrise (85 % der Befragten), der Kampf gegen weltweiten Terrorismus (80 %) und die Überwindung sozialer Ungerechtigkeit (79 %).
Das Interesse und die Bereitschaft, einen persönlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, ist groß: 77 % der 11- bis 17-Jährigen interessieren sich für Umweltschutz und Klimawandel, und 82 % würden sich bereit erklären, zum Schutz der Umwelt und des Klimas auf Annehmlichkeiten im persönlichen Leben zu verzichten. Aber nur jeder 5. Jugendliche kennt ein Umweltschutz-Projekt in seiner Umgebung.
Über die Hälfte der Jugendlichen (61 %) rechnet damit, dass ihr persönliches Leben von den Folgen der Klimaveränderung zukünftig stark beeinflusst wird. Und: Über die Hälfte der befragten Jugendlichen hat Angst vor den Folgen des Klimawandels (51 %).
Aber die BRAVO-Umfrage zeigt auch Wissenslücken: Die richtige Bedeutung des Begriffes CO2 kennen weniger als die Hälfte der Befragten (40 %).
Für die Umfrage befragte das Institut Emnid im Auftrag von BRAVO im Januar in ganz Deutschland 1.050 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Die Inhalte sind mit Hinweis auf BRAVO zur Veröffentlichung frei.
Hinweis: Das Titelbild der aktuellen BRAVO-Ausgabe 15/2009 kann ab sofort per E-Mail unter katrin.hienzsch@bauerverlag.deangefordert werden.
München, 1. April 2009
Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse München
Tel. 089/67 86-71 07
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
BRAVO-Umfrage: Umwelt- und Klimaschutz sind die Top-Themen der Jugendlichen – noch vor Wirtschaft- und Finanzkrise und Terrorismus
„BRAVO goes green“ – Infokampagne von BRAVO in Kooperation mit BARMER und LIGHTCYCLE startet am Mittwoch in BRAVO 15/2009
Der Klimawandel ist das drängendste Thema für die Jugendlichen in Deutschland, ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Jugendzeitschrift BRAVO. Mit 89 Prozent der Nennungen liegt das Thema im Interesse der 11- bis 17-Jährigen noch vor der Weltwirtschaftskrise, Gewalt an Schulen und der Bekämpfung von Terrorismus. Die Hälfte der Jugendlichen hat explizit Angst vor den Folgen der Klimaerwärmung, fast zwei Drittel gehen davon aus, dass die Folgen ihr Leben stark beeinflussen werden.
Gleichzeitig ist der größte Teil der Generation der heute 11- bis 17-Jährigen bereit, sich für den Klimaschutz zu engagieren und zugunsten der Umwelt auf Annehmlichkeiten zu verzichten. Deutlich wird aber auch: Die Jugendlichen haben einen großen Informationsbedarf. Nur 40 Prozent von ihnen wissen, was CO2 ist. Und nur 20 Prozent kennen eine Umweltinitiative in ihrer Nähe.
Deshalb startet BRAVO mit der aktuellen Ausgabe 15/2009 die Kampagne „BRAVO goes green“: In der wöchentlichen Berichterstattung in BRAVO sollen Jugendliche über Ursachen und Wirkung des Klimawandels aufgeklärt werden. Außerdem wird konkret erläutert, wie sie sich selbst zum Schutz des Klimas und der Umwelt engagieren können. Zum Start von der neuen Leser-Aktion kommt BRAVO mit „grünem Cover“ in den Handel.
„Für Erwachsene hat der drohende Klimawandel meist etwas Theoretisches. Sie können die Hoffnung haben, das alles nicht mehr erleben zu müssen. Die Jugendlichen, unsere Leser, sind die Generation, die in Zukunft mit den schlimmen Auswirkungen der Erderwärmung fertig werden müssen“, so BRAVO-Chefredakteur Tom Junkersdorf. „Wir bei BRAVO spüren da eine besondere Verantwortung, unsere Leser auszuklären. Der Countdown zur Klimakatastrophe läuft! Die Erde braucht jetzt unsere Hilfe: Was ist das für eine Gefahr, die da auf uns alle zukommt? Und was kann jeder einzelne tun, um sie vielleicht noch abzumildern.“
Dr. Johannes Vöcking, Vorstandsvorsitzender der BARMER: „Klimawandel bedroht uns nicht erst morgen. Weil wir wissen, dass zerstörte Natur letztlich uns alle krank macht, müssen wir jetzt handeln. Umwelt- und Klimaschutz sowie unsere Gesundheit sind die beiden Seiten einer Medaille.“
„Mit der s’cooltour wollen wir das Bewusstsein für Themen rund um den Klimawandel schärfen. Wir wollen junge Menschen dazu bewegen, kreative Lösungen zu finden und für den Klimaschutz aktiv zu werden“, sagt Georgios Chryssos, Marketing Direktor von LIGHTCYCLE. „Klima- und Umweltschutz drohen aber im Zuge der aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklung wieder in den Hintergrund gedrängt zu werden. Wir freuen uns deshalb sehr, gemeinsam mit ‚BRAVO goes green’ und der s’cooltour dieses insbesondere für die nachwachsenden Generationen überaus wichtige Thema weiter vorantreiben zu können.“
Zu den Details der Umfrage:
89 % der befragten Jugendlichen setzen „Klimawandel und Umweltschutz“ ganz oben auf die Tagesordnung der deutschen Politik – gleichauf mit „Schule und Bildung“ (90 %). Die Beantwortung der Fragen rund um den Klimaschutz spielen für die Jugendlichen eine wichtigere Rolle als die Wirtschafts- und Finanzkrise (85 % der Befragten), der Kampf gegen weltweiten Terrorismus (80 %) und die Überwindung sozialer Ungerechtigkeit (79 %).
Das Interesse und die Bereitschaft, einen persönlichen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, ist groß: 77 % der 11- bis 17-Jährigen interessieren sich für Umweltschutz und Klimawandel, und 82 % würden sich bereit erklären, zum Schutz der Umwelt und des Klimas auf Annehmlichkeiten im persönlichen Leben zu verzichten. Aber nur jeder 5. Jugendliche kennt ein Umweltschutz-Projekt in seiner Umgebung.
Über die Hälfte der Jugendlichen (61 %) rechnet damit, dass ihr persönliches Leben von den Folgen der Klimaveränderung zukünftig stark beeinflusst wird. Und: Über die Hälfte der befragten Jugendlichen hat Angst vor den Folgen des Klimawandels (51 %).
Aber die BRAVO-Umfrage zeigt auch Wissenslücken: Die richtige Bedeutung des Begriffes CO2 kennen weniger als die Hälfte der Befragten (40 %).
Für die Umfrage befragte das Institut Emnid im Auftrag von BRAVO im Januar in ganz Deutschland 1.050 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 17 Jahren. Die Inhalte sind mit Hinweis auf BRAVO zur Veröffentlichung frei.
Hinweis: Das Titelbild der aktuellen BRAVO-Ausgabe 15/2009 kann ab sofort per E-Mail unter katrin.hienzsch@bauerverlag.deangefordert werden.
München, 1. April 2009
Katrin Hienzsch
Kommunikation und Presse München
Tel. 089/67 86-71 07
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)