BBC World News America in drei Schlüsselkategorien für die Emmy®Awards nominiert
BBC World News America in drei Schlüsselkategorien für die Emmy®Awards nominiert
London, den 17. Juli 2009 Im zweiten Jahr seiner Präsenz konnte das Abendnachrichtenprogramm BBC World News America bereits drei Nominierungen in Schlüsselkategorien der diesjährigen „News und Dokumentary Emmy® Awards? für sich verbuchen.
Wie folgt die Nominierungen:
– Außerordentliche Berichterstattung über eine „Breaking News Story? in einer regulär angesetzten Nachrichtensendung für „Chaos in DR Congo“
– Beste Story in einer regulär angesetzten Nachrichtensendung für „Chaos in DR Congo“
– Außerordentliches Feature in einer regulär angesetzten Nachrichtensendung für „Chinese Openness“.
Chaos in DR Congo Korrespondent Orla Guerin erhielt darüber hinaus den begehrten David Bloom Award der „Radio and Television Correspondents Association“.
Produzent Rome Hartman kommentiert: „Es erfüllt uns mit großer Zufriedenheit, dass BBC World News America drei Nominierungen in Schlüsselkategorien einheimsen konnte, sogar mehr oder genauso viele wie andere etablierte Nachrichtenprogramme,. und das nach so kurzer Zeit seit Start des Senders. Glückwunsch an die Korrespondenten und Produktionsteams, die diese faszinierenden Features über Teile der Welt, die oft übersehen werden, geschaffen haben.?
Anmerkungen:
Chaos in DR Congo deckte die hoffnungslose Misere von tausenden kongolesischen Flüchtlingen in Kibati im Randgebiet von Goma auf. Die BBC war als einzige Nachrichtenorganisation vor Ort, als hungernde Menschen gegen die Tore einer Essenausgabestelle gedrückt wurden. Während der Berichterstattung hilft Guerin einem kleinen Mädchen, das im Gewühl umgestoßen wurde und bringt es zu ihrem Vater zurück.
Als das Internationale Olympische Komitee die Spiele im Jahr 2008 zusprach, versprach das Land seine Türen zu öffnen, die Freiheit zu erweitern und schneller in Richtung Reformen und Wandel zu marschieren. Für Chinese Openness reiste der BBC-Korrespondent Rupert Wingfield-Hayes nach China, als die Spiele begannen und analysierte, ob diese Versprechungen ehrlich waren oder bloße Kosmetik.
BBC World News America:
Wird wochentags um 0.00 Uhr (deutsche Sendezeit) auf BBC World News gesendet.
Moderiert von Matt Frei aus dem Washingtoner BBC Büro bringt BBC World News America jeden Abend wochentags fundierte Berichte über die großen internationalen und US-Themen des Tages. Spezielle Programmformate von BBC-Fachkorrespondenten gehen über die Headlines hinaus und bieten die Zusammenhänge und Analysen über die internationalen und nationalen Ereignisse, die unsere immer komplexere Welt bestimmen. Aus dem DC Studio interviewt Matt die Nachrichtenmacher des Tages und führt Round-Table-Diskussionen mit Expertenstimmen von Kommentatoren und bedeutenden Persönlichkeiten.
BBC World News, der internationale durch Werbeeinnahmen finanzierte Nachrichten- und Informationsfernsender der BBC, wird von BBC World News Ltd, einem der kommerziellen Unternehmensbereiche der BBC betrieben. BBC World News ist täglich 24 Stunden auf Sendung, zieht wöchentlich 74 Millionen Zuschauer an und kann in mehr als 200 Ländern und Regionen weltweit empfangen werden. Der Sender erreicht 287 Millionen Haushalte, sowie mehr als 1, 7 Millionen Hotelzimmer. Die Inhalte von BBC World News stehen auch auf 80 Kreuzfahrtschiffen, 42 Fluglinien, 36 Mobilfunknetzwerken und einer Reihe von großen Onlineplattformen, unter anderem www.bbc.com/news, zur Verfügung. Für weitere Informationen, sowie für Hinweise, wie Sie BBC World News empfangen können, wenden Sie sich an die Webseite www.bbcworldnews.com
Für weitere Informationen: Huss-PR-Consult, Judith Huss, Tel: 089-64945570; E-Mail: judith.huss@hussprconsult.de