Drei-Stufen-Test: MDR-Rundfunkrat beauftragt Gutachter

Leipzig –

Drei-Stufen-Test: MDR-Rundfunkrat beauftragt Gutachter

Der Rundfunkrat des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS (MDR) hat im Rahmen des Drei-Stufen-Test-Verfahrens die marktoekonomischen Gutachten fuer die bestehenden Telemedienangebote des MDR und seiner ausschliesslich im Internet verbreiteten Hoerfunkprogramme (JUMP Interaktiv und FIGARINO) sowie fuer den Telemedienbestand des KI.KA vergeben.

Das Bonner Unternehmen European Economic Marketing Consultants GmbH wurde mit den Gutachten fuer MDR-Online, MDR TEXT sowie kika.de und KI.KA-Text beauftragt. Das Gutachten fuer die ausschliesslich im Internet verbreiteten Hoerfunkprogramme des MDR wird die Goldmedia GmbH mit Sitz in Berlin erstellen. Aufgabe der Gutachter ist es nun, die marktlichen Auswirkungen dieser Angebote zu bewerten.

Die Gutachten zum Telemedienbestand des KI.KA, dem gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF, sollen bis zum 13. September 2009 dem Rundfunkrat des MDR vorliegen. Die Gutachten zum Telemedienbestand des MDR und zu den ausschliesslich im Internet verbreiteten Hoerfunkprogrammen erwartet der MDR-Rundfunkrat spaetestens am 30. Oktober 2009.

Dritte haben die Moeglichkeit, ihre Stellungnahmen zu den jeweiligen Telemedienangeboten dem entsprechenden Gutachter auch direkt zu uebermitteln. Die Adressen und weitere Informationen sind unter www.mdr-rundfunkrat.de abrufbar.

Der Rundfunkrat des MDR hatte im Vorfeld ? vom 24. April bis 15. Mai 2009 ? ein nichtfoermliches Interessenbekundungsverfahren durchgefuehrt, um geeignete Gutachter zu finden.

Der am 01. Juni dieses Jahres in Kraft getretene 12. Rundfunkaenderungsstaatsvertrag verpflichtet die oeffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, den gesamten Telemedienbestand sowie neue oder veraenderte digitale Angebote einem Drei-Stufen-Test zu unterziehen. Sie muessen vom jeweiligen Rundfunkrat besonders geprueft und genehmigt werden. Der Rundfunkstaatsvertrag legt des Weiteren fest, dass der jeweilige Rundfunkrat zu den marktlichen Auswirkungen des zu pruefenden Angebots gutachterliche Beratung hinzuzuziehen hat.

Nach dem Federfuehrungsprinzip fuer ARD-Gemeinschaftsangebote wird ueber kika.de und KI.KA-Text der MDR-Rundfunkrat entscheiden. Die Gremien der Mitveranstalter des Kinderkanals sind an dem Verfahren beteiligt.

zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/mdr-rundfunkrat/presseinformationen/6531369.html

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