TV Summer School 2009 ? Creative Camp Webvideo Experten, Praxis, Produktion – Clipfish fördert…

Luxembourg –

TV Summer School 2009 ? Creative Camp Webvideo Experten, Praxis, Produktion – Clipfish fördert Seminarplatz

Die sechste TV Summer School der RTL Journalistenschule (20. bis 31. Juli 2009) steht ganz im Zeichen neuer Videoformate im Internet. Expertenworkshops und Praxisprojekte vermitteln medienwirtschaftliches Fachwissen für die Vermarktung und journalistische Kreativität für Gestaltung von Onlinevideo-Formaten.

Kooperationspartner und mitwirkende Experten kommen u.a. von RTL Interactive, ZDF, UFA Film- und Fernsehproduktion, Deutsche Telekom sowie Deloitte Consulting. Exkursionen am Medienstandort Köln führen zu sevenload, der NRW Zentrale von Microsoft und zu RTL Television.

Das Videoportal clipfish unterstützt die RTL TV Summer School in besonderer Weise und verlost für Studierende auf der Plattform einen Seminarplatz.

Web TV, Onlinevideo oder IPTV – Begriffe, Formate und Geschäftsmodelle, die die Medienwelt entscheidend verändern. Die Nutzung von TV und Video erweitert sich ins Web. Sender und Verlage versuchen mit Bewegtbild im Internet neue Geschäftsfelder zu erschließen. Journalisten entwickeln neue Erzähl- und Darstellungsformen für Videos im Netz.
Die RTL Summer School TV bietet Expertenworkshops zu Medienmanagement, Contentproduktion, Vermarktung und Businessplanung. In dem Praxisteil entwickeln die Teilnehmer in Projektteams unter professioneller Anleitung selbst neuartige Formate für Webvideo, erstellen redaktionelle Konzepte und drehen erste Pilotfilme. Am Ende steht ein ausgearbeitetes Konzept, das den Teilnehmern als Referenz für ihre berufliche Karriere dienen kann.

Die TV Summer School findet vom 20. bis 31. Juli 2009 an der RTL Journalistenschule in Köln statt. Sie richtet sich an Studierende, Volontäre, Trainees, Berufseinsteiger und sonstige Interessierte.

Der Kreis ist auf 20 Teilnehmer beschränkt, der Kostenbeitrag für Studierende und Volontäre beträgt 800,- EUR zzgl. MwSt., für sonstige Interessierte 1.200, – EUR zzgl. MwSt. Interessenten können sich unter jutta.lindemann@rtl.deoder Tel. 0221-456-6400 anmelden. Der von clipfish geförderte Seminarplatz wird unter den Anmeldungen ausgelost. In Anschluss können die übrigen Interessenten über ihre endgültige Teilnahme entscheiden.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.rtl-journalistenschule.de.

Rückfragen: Jutta Lindemann, RTL Journalistenschule, Tel.: 0221/ 4356 6400

Luxembourg

TV Summer School 2009 ? Creative Camp Webvideo Experten, Praxis, Produktion – Clipfish fördert Seminarplatz

Die sechste TV Summer School der RTL Journalistenschule (20. bis 31. Juli 2009) steht ganz im Zeichen neuer Videoformate im Internet. Expertenworkshops und Praxisprojekte vermitteln medienwirtschaftliches Fachwissen für die Vermarktung und journalistische Kreativität für Gestaltung von Onlinevideo-Formaten.

Kooperationspartner und mitwirkende Experten kommen u.a. von RTL Interactive, ZDF, UFA Film- und Fernsehproduktion, Deutsche Telekom sowie Deloitte Consulting. Exkursionen am Medienstandort Köln führen zu sevenload, der NRW Zentrale von Microsoft und zu RTL Television.

Das Videoportal clipfish unterstützt die RTL TV Summer School in besonderer Weise und verlost für Studierende auf der Plattform einen Seminarplatz.

Web TV, Onlinevideo oder IPTV – Begriffe, Formate und Geschäftsmodelle, die die Medienwelt entscheidend verändern. Die Nutzung von TV und Video erweitert sich ins Web. Sender und Verlage versuchen mit Bewegtbild im Internet neue Geschäftsfelder zu erschließen. Journalisten entwickeln neue Erzähl- und Darstellungsformen für Videos im Netz.
Die RTL Summer School TV bietet Expertenworkshops zu Medienmanagement, Contentproduktion, Vermarktung und Businessplanung. In dem Praxisteil entwickeln die Teilnehmer in Projektteams unter professioneller Anleitung selbst neuartige Formate für Webvideo, erstellen redaktionelle Konzepte und drehen erste Pilotfilme. Am Ende steht ein ausgearbeitetes Konzept, das den Teilnehmern als Referenz für ihre berufliche Karriere dienen kann.

Die TV Summer School findet vom 20. bis 31. Juli 2009 an der RTL Journalistenschule in Köln statt. Sie richtet sich an Studierende, Volontäre, Trainees, Berufseinsteiger und sonstige Interessierte.

Der Kreis ist auf 20 Teilnehmer beschränkt, der Kostenbeitrag für Studierende und Volontäre beträgt 800,- EUR zzgl. MwSt., für sonstige Interessierte 1.200, – EUR zzgl. MwSt. Interessenten können sich unter jutta.lindemann@rtl.deoder Tel. 0221-456-6400 anmelden. Der von clipfish geförderte Seminarplatz wird unter den Anmeldungen ausgelost. In Anschluss können die übrigen Interessenten über ihre endgültige Teilnahme entscheiden.

Das ausführliche Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.rtl-journalistenschule.de.

Rückfragen: Jutta Lindemann, RTL Journalistenschule, Tel.: 0221/ 4356 6400