Ralph Schollähn wird Design-Chef des SWR

Stuttgart –

Ralph Schollähn wird Design-Chef des SWR

Der Marken-Spezialist ist künftig für das äußere Erscheinungsbild des Senders zuständig

Stuttgart. Der 42-jährige Diplom-Designer Ralph Schollähn wird neuer Abteilungsleiter Gestaltung beim Südwestrundfunk (SWR). Er zeichnet damit für das gesamte äußere Erscheinungsbild des Senders verantwortlich. Dazu zählt das Dachmarken-Design genauso wie die Optik des SWR Fernsehens und der Hörfunkmarken sowie des Internetangebots. Die Funktion des Abteilungsleiters Gestaltung wurde im Zuge einer internen Restrukturierung neu organisiert. Zum ersten Mal liegt damit die designerische Gesamtverantwortung des Hauses in einer Hand.

Für SWR-Intendant Peter Boudgoust ist die Berufung ein weiterer wichtiger Schritt zur Modernisierung des Senders: „In einer stark konkurrierenden Medienwelt kommt es in Zukunft noch mehr darauf an, erkennbar und unverwechselbar zu sein. Dazu gehört unbedingt auch die optische Präsentation des Programms und des Senders insgesamt. Mit Ralph Schollähn konnten wir einen hochkarätigen Designer für diese zentrale Funktion im SWR gewinnen. Ich bin sicher, dass er dem SWR wichtige Impulse im Sinn eines modernen Unternehmens geben wird.“

Ralph Schollähn wurde in Detmold geboren. Nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann absolvierte er ein Doppelstudium. Er ist Diplom-Designer und Marketing- Kommunikationswirt. Nach verschiedenen Stationen bei renommierten Werbeagenturen arbeitete er u.a. als Designer für Audi. Vor allem im Marken-Design hat er sich große Beachtung in der Branche erworben. Fünf Jahre war er als Leiter Corporate Design und Brandmanagement für die DaimlerChrysler AG tätig. Zuletzt leitete er das Stuttgarter Büro der Agentur CB.e, die Kunden wie EADS und Mercedes-Benz betreut. Schollähn beginnt seine neue Tätigkeit am 1. Mai 2009.

Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de

Fotos zum kostenfreien Download unter: www.ard-foto.de

Stuttgart

Ralph Schollähn wird Design-Chef des SWR

Der Marken-Spezialist ist künftig für das äußere Erscheinungsbild des Senders zuständig

Stuttgart. Der 42-jährige Diplom-Designer Ralph Schollähn wird neuer Abteilungsleiter Gestaltung beim Südwestrundfunk (SWR). Er zeichnet damit für das gesamte äußere Erscheinungsbild des Senders verantwortlich. Dazu zählt das Dachmarken-Design genauso wie die Optik des SWR Fernsehens und der Hörfunkmarken sowie des Internetangebots. Die Funktion des Abteilungsleiters Gestaltung wurde im Zuge einer internen Restrukturierung neu organisiert. Zum ersten Mal liegt damit die designerische Gesamtverantwortung des Hauses in einer Hand.

Für SWR-Intendant Peter Boudgoust ist die Berufung ein weiterer wichtiger Schritt zur Modernisierung des Senders: „In einer stark konkurrierenden Medienwelt kommt es in Zukunft noch mehr darauf an, erkennbar und unverwechselbar zu sein. Dazu gehört unbedingt auch die optische Präsentation des Programms und des Senders insgesamt. Mit Ralph Schollähn konnten wir einen hochkarätigen Designer für diese zentrale Funktion im SWR gewinnen. Ich bin sicher, dass er dem SWR wichtige Impulse im Sinn eines modernen Unternehmens geben wird.“

Ralph Schollähn wurde in Detmold geboren. Nach einer Ausbildung zum Werbekaufmann absolvierte er ein Doppelstudium. Er ist Diplom-Designer und Marketing- Kommunikationswirt. Nach verschiedenen Stationen bei renommierten Werbeagenturen arbeitete er u.a. als Designer für Audi. Vor allem im Marken-Design hat er sich große Beachtung in der Branche erworben. Fünf Jahre war er als Leiter Corporate Design und Brandmanagement für die DaimlerChrysler AG tätig. Zuletzt leitete er das Stuttgarter Büro der Agentur CB.e, die Kunden wie EADS und Mercedes-Benz betreut. Schollähn beginnt seine neue Tätigkeit am 1. Mai 2009.

Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel.: 07221/929-2785, E-Mail: wolfgang.utz@swr.de

Fotos zum kostenfreien Download unter: www.ard-foto.de