IVW: WirtschaftsWoche neue Nr. 1 ? Rekord für DIE ZEIT

Düsseldorf –

IVW: WirtschaftsWoche neue Nr. 1 ? Rekord für DIE ZEIT

Seit gestern sind die Zahlen offiziell. Mit 186.281 verkauften Exemplaren belegt die WirtschaftsWoche im Quartal I/2009 zum ersten Mal seit Bestehen der IVW Aufzeichnung den ersten Platz vor Capital (184.836) und untermauert ihre führende Rolle im Umfeld der Wirtschaftsmagazine.

DIE ZEIT steigert erneut die verkaufte Auflage. Mit 505.765 verkauften Exemplaren wurde das beste Ergebnis seit 18 Jahren und das zweitbeste seit Bestehen erzielt. Das Rekordergebnis des 4. Quartals 2008 wurde nochmals übertroffen. Auch ZEIT CAMPUS, das Magazin für die junge Elite, verbucht einen großen Erfolg und erreicht im ersten Quartal mit 110.163 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit Bestehen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet das eine Steigerung von 8,9%. Besonders erfreulich entwickelt sich die hart verkaufte Auflage: Hier konnte ZEIT CAMPUS die Aboauflage um 8,5% auf 45.858 Exemplare steigern, im Einzelverkauf um 36,3 % auf 30.303 Exemplare. Die verkaufte Auflage von ZEITmagazin stieg um 9,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Um 14,4 % legte der Anteil der Abonnenten von ZEIT WISSEN zu.

Auch Cicero (+5,2 %) und Spektrum der Wissenschaft (+6,1%) gehören zu den Gewinnern der IVW. Die anderen von der iq media marketing vermarkteten Qualitätsmedien konnten ihre Auflagen auf hohem Niveau stabil halten.

?Im Print-Bereich setzt sich Qualität durch, das beweist die IVW?, so Christian Herp, Geschäftsführer der iq media marketing gmbh. ?Die journalistische Qualität unseres Portfolios ist einzigartig. Gerade in Krisenzeiten, in denen ein hoher Informationsbedarf besteht, sind diese Titel prädestiniert, sich vom Wettbewerb abzuheben.“

iq media marketing GmbH
Die iq media marketing mit Hauptsitz in Düsseldorf ist der führende Vermarkter für Entscheidermedien. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Das crossmediale Portfolio umfasst zahlreiche qualitativ hochwertige Medien, welche über iq media marketing miteinander vernetzt werden können: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Wochenmagazine, Monatsmagazine, Qualitäts-TV-Sender, Quality-Publishersites und Quality-Communities. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities studiVZ, meinVZ und schülerVZ in Deutschland vermarktet der Fachbereich iq digital auch im Online-Bereich hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Website s wie handelsblatt.com (inkl. vier redaktionell eigenständiger Newsletter), wiwo.de, reuters.de, BBC.com und bloomberg.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online Portfolio gehören außerdem DIE ZEIT, LinkedIn, SciTechs-online, die Vermarktungsgemeinschaft von vdi-nachrichten.com und spektrum.de, golem.de mit News aus der IT-Branche sowie die Luxus-Site für Automobile ClassicDriver.com. Im Printbereich vermarktet die iq media marketing unter anderem das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Cicero und Monopol, VDI nachrichten, Tagesspiegel, ARTE Magazin und mare. ARTE gehört im TV-Bereich zu den Medienpartnern. Auch international vertritt iq media marketing mehr als 300 Medien, darunter The Times, El Mundo, La Tribune und La Repubblica. Das hohe journalistische Niveau macht die Medien zu Erfolgsgaranten bei der Ansprache anspruchsvoller und hochwertiger Zielgruppen. iq media marketing unterstütz t Werbungtreibende und Mediaagenturen optimal mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Ad-Trend 2015, Financial Community und Faszinations-Atlas Entscheider sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.

Kontakt:
iq media marketing gmbh
Julia Simmer
Referentin PR
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 887-2367
Fax: 0211 887-972363
E-Mail: julia.simmer@iqm.de

Düsseldorf

IVW: WirtschaftsWoche neue Nr. 1 ? Rekord für DIE ZEIT

Seit gestern sind die Zahlen offiziell. Mit 186.281 verkauften Exemplaren belegt die WirtschaftsWoche im Quartal I/2009 zum ersten Mal seit Bestehen der IVW Aufzeichnung den ersten Platz vor Capital (184.836) und untermauert ihre führende Rolle im Umfeld der Wirtschaftsmagazine.

DIE ZEIT steigert erneut die verkaufte Auflage. Mit 505.765 verkauften Exemplaren wurde das beste Ergebnis seit 18 Jahren und das zweitbeste seit Bestehen erzielt. Das Rekordergebnis des 4. Quartals 2008 wurde nochmals übertroffen. Auch ZEIT CAMPUS, das Magazin für die junge Elite, verbucht einen großen Erfolg und erreicht im ersten Quartal mit 110.163 verkauften Exemplaren die höchste Auflage seit Bestehen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bedeutet das eine Steigerung von 8,9%. Besonders erfreulich entwickelt sich die hart verkaufte Auflage: Hier konnte ZEIT CAMPUS die Aboauflage um 8,5% auf 45.858 Exemplare steigern, im Einzelverkauf um 36,3 % auf 30.303 Exemplare. Die verkaufte Auflage von ZEITmagazin stieg um 9,5 % im Vergleich zum Vorjahr. Um 14,4 % legte der Anteil der Abonnenten von ZEIT WISSEN zu.

Auch Cicero (+5,2 %) und Spektrum der Wissenschaft (+6,1%) gehören zu den Gewinnern der IVW. Die anderen von der iq media marketing vermarkteten Qualitätsmedien konnten ihre Auflagen auf hohem Niveau stabil halten.

?Im Print-Bereich setzt sich Qualität durch, das beweist die IVW?, so Christian Herp, Geschäftsführer der iq media marketing gmbh. ?Die journalistische Qualität unseres Portfolios ist einzigartig. Gerade in Krisenzeiten, in denen ein hoher Informationsbedarf besteht, sind diese Titel prädestiniert, sich vom Wettbewerb abzuheben.“

iq media marketing GmbH
Die iq media marketing mit Hauptsitz in Düsseldorf ist der führende Vermarkter für Entscheidermedien. Das Unternehmen verfügt über eine hohe Medienkompetenz und bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen. Das crossmediale Portfolio umfasst zahlreiche qualitativ hochwertige Medien, welche über iq media marketing miteinander vernetzt werden können: Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Wochenmagazine, Monatsmagazine, Qualitäts-TV-Sender, Quality-Publishersites und Quality-Communities. Neben Web 2.0-Inhalten wie die Top-Communities studiVZ, meinVZ und schülerVZ in Deutschland vermarktet der Fachbereich iq digital auch im Online-Bereich hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft und Politik. Website s wie handelsblatt.com (inkl. vier redaktionell eigenständiger Newsletter), wiwo.de, reuters.de, BBC.com und bloomberg.com informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online Portfolio gehören außerdem DIE ZEIT, LinkedIn, SciTechs-online, die Vermarktungsgemeinschaft von vdi-nachrichten.com und spektrum.de, golem.de mit News aus der IT-Branche sowie die Luxus-Site für Automobile ClassicDriver.com. Im Printbereich vermarktet die iq media marketing unter anderem das Handelsblatt, die WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, Cicero und Monopol, VDI nachrichten, Tagesspiegel, ARTE Magazin und mare. ARTE gehört im TV-Bereich zu den Medienpartnern. Auch international vertritt iq media marketing mehr als 300 Medien, darunter The Times, El Mundo, La Tribune und La Repubblica. Das hohe journalistische Niveau macht die Medien zu Erfolgsgaranten bei der Ansprache anspruchsvoller und hochwertiger Zielgruppen. iq media marketing unterstütz t Werbungtreibende und Mediaagenturen optimal mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Ad-Trend 2015, Financial Community und Faszinations-Atlas Entscheider sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.

Kontakt:
iq media marketing gmbh
Julia Simmer
Referentin PR
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 887-2367
Fax: 0211 887-972363
E-Mail: julia.simmer@iqm.de