TV-Sender für die Stiftungslandschaft – IPTV-Sender Engagement-TV begleitet die Kampagne ‚Geben…

Grünwald –

TV-Sender für die Stiftungslandschaft – IPTV-Sender Engagement-TV begleitet die Kampagne ‚Geben gibt.‘

Grünwald/München, 20. April 2009. Engagement-TV ist ein Baustein der Kampagne ?Geben gibt.? und bietet seit Mitte März ? über den gesamten, dreijährigen Zeitraum der Kampagne ? Nachrichten, Interviews, Spots sowie Reportagen rund um bürgerschaftliches Engagement ? sei es in Form des Stiftens, Spendens oder des Gebens von Zeit und Ideen. Hervorgegangen ist Engagement-TV aus dem IPTV-Sender Stiftungs-TV, der im Juni 2008 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen gemeinsam mit der Benefit Identity GmbH und der Stiftungs-TV GmbH initiiert wurde. Die beiden Sender können kostenlos über alle IP-basierten Medien unter www.engagement-tv.deund www.stiftungs-tv.deempfangen werden. Engagement-TV ist außerdem auch auf www.geben-gibt.dezu sehen. Die Verbreitung der Kanäle erfolgt über das deutsche IPTV-Sendenetz von Grid-TV.

Das Ziel der Kampagne ?Geben gibt.? ist es, Menschen aller Generationen sowie Unternehmen für verstärktes bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen. Die Kampagne wurde im März 2009 von den großen gemeinnützigen Dachverbänden zusammen mit bundesweiten Netzwerken und unterstützenden Partnern des Dritten Sektors unter Federführung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gestartet.

Engagement-TV ist ein zentrales Modul von ?Geben gibt.?. Zuschauer werden mit Hintergrundinformationen und Neuigkeiten über die Kampagne gezielt angesprochen und die Bekanntheit der Kampagne wird so gesteigert. Als Ergänzung dazu ist der Sender Stiftungs-TV zu sehen: Das Programm besteht aus Nachrichten, Reportagen, Talksendungen, Spots und Interviews zu Stiftungen in Deutschland. ?Stiftungs-TV ist schon jetzt mit über 100 Programmstunden und etwa 200 Filmbeiträgen eine feste Größe im Stiftungs-Sektor?, berichtet Armin Schnell, der Geschäftsführer von Stiftungs-TV GmbH. Neben dem laufenden Programm, das rund um die Uhr ausgestrahlt wird, kann der Zuschauer einzelne Beiträge im On-Demand-Bereich gezielt abrufen.

Stiftungen, Vereine, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen, die ihr Engagement audiovisuell darstellen möchten, können ihre Zielgruppen über diese Sender direkt ansprechen. Für die Produktion einer individuellen Eigendarstellung bietet die Grid Content Group ihr Know-how sowie die technische, räumliche und personelle Unterstützung an. Auch die virtuellen Studios von Engagement-TV und Stiftungs-TV können zur Anmoderation von Beiträgen verwendet werden. Institutionen können auch Beiträge, die durch andere Produktionsfirmen erstellt wurden, auf den Sendern platzieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Bannerschaltung auf der Webseite, die für klassische Werbung, Spendenaufrufe oder Direktverlinkungen genutzt werden kann.

www.Engagement-TV.de
www.Stiftungs-TV.de
www.geben-gibt.de

Über den Bundesverband Deutscher Stiftungen:
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Er setzt sich dafür ein, dass die Stiftungen ihre Aufgaben und Anliegen auch in Zukunft wirksam wahrnehmen und verwirklichen können. Dazu gehört sein Bemühen um weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen vor allem im Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht sowie für ein stiftungsfreundliches Klima. Mit seinen vielfältigen Veranstaltungen fördert er den Dialog und insbesondere den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Stiftungen untereinander. Als das Kompetenzzentrum der deutschen Stiftungen sammelt der Bundesverband Informationen und bereitet diese in Publikationen und für wissenschaftliche Untersuchungen auf. Durch seine Arbeit unterstützt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Weiterentwicklung des Stiftungswesens insgesamt und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Stiftungen in einer gut funktionierenden modernen Bürgergesellschaft. www.stiftungen.org

Über Benefit Identity GmbH:
Benefit Identity entwickelt kreative PR-Strategien, Veranstaltungs- und Kommunikations-konzepte für Stiftungen, Institutionen und Wirtschaft, um dem sozialen Profil des Unternehmens, der Marke oder der Stiftung zur Einzigartigkeit zu verhelfen und den Erfolg des Engagements zu multiplizieren. Darüber hinaus initiiert und begleitet die Agentur Corporate-Responsibility-Ansätze und übernimmt das ganzheitliche Management von Stiftungen. www.benefitidentity.com

Über die Grid Content Group AG:
Die Grid Content Group AG stellt Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen des Fernsehmarktes für Internet-TV her. Das Unternehmen arbeitet in allen Bereichen des Zeitgeschehens. Weil es im Internet möglich ist, ausgewählte Zielgruppen ohne Streuverluste zu erreichen, befinden sich in der Grid Content Group AG entsprechende Spartensender. Diese Sender konzentrieren sich auf die Ausstrahlung der jeweils definierten Inhalte. Im Verbund mit Grid-TV liegt die Kernkompetenz im internationalen Aufbau von IPTV-Sendenetzen und im Vertrieb von Sendeplanungs-Software sowie Bewegtbild- und Sendelizenzen. www.Grid-TV.com

Weitere Informationen:
Stiftungs-TV GmbH, Armin Schnell, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald,
Tel.: 0 89 – 7 44 88 88-80, Fax: 089 – 7 44 88 88-79, Mail: armin.schnell@Stiftungs-TV.de

Kampagne ?Geben gibt.?, Dr. Cornelie Kunkat, Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Tel. (030) 89 79 47-93, Fax (030) 89 79 47-51, Mail: Cornelie.Kunkat@Stiftungen.org

Bundesverband Deutscher Stiftungen, Katrin Kowark, Haus Deutscher Stiftungen, Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Tel.: (030) 89 79 47-77, Fax: (030) 89 79 47-71, Mail: Katrin.Kowark@stiftungen.org

Stiftungs-TV GmbH c/o Benefit Identity GmbH, Jerome Braun, Ahaweg 2, 76131 Karlsruhe,
Tel. 0721 ? 94 319 25, Fax: 0721 ? 94 319 24, Mail: jerome.braun@stiftungs-tv.de

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Andrea Finkel, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg,
Tel.: 0821 – 343 00 15, Fax: 0821 – 343 00 77, E-Mail: a.finkel@konzept-pr.de , Internet: www.konzept-pr.de

Grünwald

TV-Sender für die Stiftungslandschaft – IPTV-Sender Engagement-TV begleitet die Kampagne ‚Geben gibt.‘

Grünwald/München, 20. April 2009. Engagement-TV ist ein Baustein der Kampagne ?Geben gibt.? und bietet seit Mitte März ? über den gesamten, dreijährigen Zeitraum der Kampagne ? Nachrichten, Interviews, Spots sowie Reportagen rund um bürgerschaftliches Engagement ? sei es in Form des Stiftens, Spendens oder des Gebens von Zeit und Ideen. Hervorgegangen ist Engagement-TV aus dem IPTV-Sender Stiftungs-TV, der im Juni 2008 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen gemeinsam mit der Benefit Identity GmbH und der Stiftungs-TV GmbH initiiert wurde. Die beiden Sender können kostenlos über alle IP-basierten Medien unter www.engagement-tv.deund www.stiftungs-tv.deempfangen werden. Engagement-TV ist außerdem auch auf www.geben-gibt.dezu sehen. Die Verbreitung der Kanäle erfolgt über das deutsche IPTV-Sendenetz von Grid-TV.

Das Ziel der Kampagne ?Geben gibt.? ist es, Menschen aller Generationen sowie Unternehmen für verstärktes bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen. Die Kampagne wurde im März 2009 von den großen gemeinnützigen Dachverbänden zusammen mit bundesweiten Netzwerken und unterstützenden Partnern des Dritten Sektors unter Federführung des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gestartet.

Engagement-TV ist ein zentrales Modul von ?Geben gibt.?. Zuschauer werden mit Hintergrundinformationen und Neuigkeiten über die Kampagne gezielt angesprochen und die Bekanntheit der Kampagne wird so gesteigert. Als Ergänzung dazu ist der Sender Stiftungs-TV zu sehen: Das Programm besteht aus Nachrichten, Reportagen, Talksendungen, Spots und Interviews zu Stiftungen in Deutschland. ?Stiftungs-TV ist schon jetzt mit über 100 Programmstunden und etwa 200 Filmbeiträgen eine feste Größe im Stiftungs-Sektor?, berichtet Armin Schnell, der Geschäftsführer von Stiftungs-TV GmbH. Neben dem laufenden Programm, das rund um die Uhr ausgestrahlt wird, kann der Zuschauer einzelne Beiträge im On-Demand-Bereich gezielt abrufen.

Stiftungen, Vereine, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen, die ihr Engagement audiovisuell darstellen möchten, können ihre Zielgruppen über diese Sender direkt ansprechen. Für die Produktion einer individuellen Eigendarstellung bietet die Grid Content Group ihr Know-how sowie die technische, räumliche und personelle Unterstützung an. Auch die virtuellen Studios von Engagement-TV und Stiftungs-TV können zur Anmoderation von Beiträgen verwendet werden. Institutionen können auch Beiträge, die durch andere Produktionsfirmen erstellt wurden, auf den Sendern platzieren. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Bannerschaltung auf der Webseite, die für klassische Werbung, Spendenaufrufe oder Direktverlinkungen genutzt werden kann.

www.Engagement-TV.de
www.Stiftungs-TV.de
www.geben-gibt.de

Über den Bundesverband Deutscher Stiftungen:
Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung. Er setzt sich dafür ein, dass die Stiftungen ihre Aufgaben und Anliegen auch in Zukunft wirksam wahrnehmen und verwirklichen können. Dazu gehört sein Bemühen um weitere Verbesserungen der Rahmenbedingungen vor allem im Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht sowie für ein stiftungsfreundliches Klima. Mit seinen vielfältigen Veranstaltungen fördert er den Dialog und insbesondere den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung der Stiftungen untereinander. Als das Kompetenzzentrum der deutschen Stiftungen sammelt der Bundesverband Informationen und bereitet diese in Publikationen und für wissenschaftliche Untersuchungen auf. Durch seine Arbeit unterstützt der Bundesverband Deutscher Stiftungen die Weiterentwicklung des Stiftungswesens insgesamt und sensibilisiert die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Stiftungen in einer gut funktionierenden modernen Bürgergesellschaft. www.stiftungen.org

Über Benefit Identity GmbH:
Benefit Identity entwickelt kreative PR-Strategien, Veranstaltungs- und Kommunikations-konzepte für Stiftungen, Institutionen und Wirtschaft, um dem sozialen Profil des Unternehmens, der Marke oder der Stiftung zur Einzigartigkeit zu verhelfen und den Erfolg des Engagements zu multiplizieren. Darüber hinaus initiiert und begleitet die Agentur Corporate-Responsibility-Ansätze und übernimmt das ganzheitliche Management von Stiftungen. www.benefitidentity.com

Über die Grid Content Group AG:
Die Grid Content Group AG stellt Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen des Fernsehmarktes für Internet-TV her. Das Unternehmen arbeitet in allen Bereichen des Zeitgeschehens. Weil es im Internet möglich ist, ausgewählte Zielgruppen ohne Streuverluste zu erreichen, befinden sich in der Grid Content Group AG entsprechende Spartensender. Diese Sender konzentrieren sich auf die Ausstrahlung der jeweils definierten Inhalte. Im Verbund mit Grid-TV liegt die Kernkompetenz im internationalen Aufbau von IPTV-Sendenetzen und im Vertrieb von Sendeplanungs-Software sowie Bewegtbild- und Sendelizenzen. www.Grid-TV.com

Weitere Informationen:
Stiftungs-TV GmbH, Armin Schnell, Bavariafilmplatz 3, 82031 Grünwald,
Tel.: 0 89 – 7 44 88 88-80, Fax: 089 – 7 44 88 88-79, Mail: armin.schnell@Stiftungs-TV.de

Kampagne ?Geben gibt.?, Dr. Cornelie Kunkat, Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Tel. (030) 89 79 47-93, Fax (030) 89 79 47-51, Mail: Cornelie.Kunkat@Stiftungen.org

Bundesverband Deutscher Stiftungen, Katrin Kowark, Haus Deutscher Stiftungen, Mauerstr. 93, 10117 Berlin
Tel.: (030) 89 79 47-77, Fax: (030) 89 79 47-71, Mail: Katrin.Kowark@stiftungen.org

Stiftungs-TV GmbH c/o Benefit Identity GmbH, Jerome Braun, Ahaweg 2, 76131 Karlsruhe,
Tel. 0721 ? 94 319 25, Fax: 0721 ? 94 319 24, Mail: jerome.braun@stiftungs-tv.de

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Andrea Finkel, Karolinenstr. 21, 86150 Augsburg,
Tel.: 0821 – 343 00 15, Fax: 0821 – 343 00 77, E-Mail: a.finkel@konzept-pr.de , Internet: www.konzept-pr.de