Warum Qualität in der Werbung durch die Wirtschaftskrise immer wichtiger wird
Warum Qualität in der Werbung durch die Wirtschaftskrise immer wichtiger wird
Roger Heimann von cocowerbung aus Hannover besinnt sich auf alte Werte – und überzeugt durch Qualität und inhaltliche Substanz
Werbung ist kein Selbstzweck. Sie will Menschen erreichen. Das geschieht durch Kommunikation. Gute Werbung entsteht im Dialog. Roger Heimann von der hannoverschen Agentur cocowerbung hat sein Leben den Menschen und der Kreativität gewidmet. Der studierte Geschichts- und Theologiemagister betreibt sein Unternehmen seit 1994, nachdem er vorher bei einigen renommierten Unternehmen im Marketing tätig war. Dort stieß er jedoch schnell an Grenzen – er wollte mehr. In seinem modernen Loft im Stadtteil List hat er sich ein Instrumentarium der klassischen Werbung geschaffen, zahlreiche namhafte Firmen zählen zu seinen Kunden. Die Discounter-Mentalität in der Werbebranche und die zunehmende Verschlechterung der abgelieferten Arbeiten stören ihn. Roger Heimann versteht sich da eher als Traditionalist, ohne dabei unmodern zu wirken: „Für mich ist Qualität unabdingbar mit Substanz verbunden. Wir werden jeden Tag mit Informationen überflutet, es kommt ja aber nicht auf die Menge an Information an, sondern auf den Gehalt. Wir müssen es den Leuten einfach machen, die Informationen herauszufiltern, die wichtig für sie sind. Das geht nur im Dialog. In der Nähe zum Menschen. Das können in der Werbebranche nur noch ganz wenige.“
Zu sehr stehen Preisdiskussionen im Vordergrund, zu stark ist der Wunsch nach Spektakulärem, nach Superlativen – ohne dabei auf den Konsumenten zu schauen. Viele Werbekampagnen strotzen vor Anglizismen und Übertreibungen, nichtssagend ¬ und: sie gehen am Menschen vorbei, sie drücken ihm Produkte aufs Auge ohne seine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Da wird viel Geld verpulvert, obwohl die aktuelle Situation ganz andere Anforderungen stellt: „Die Unternehmen haben momentan durch die unsichere Wirtschaftslage weniger Geld und müssen daher gut überlegen, was sie damit machen. Experimente sind derzeit nicht angesagt, daher müssen sie sich mit Menschen zusammentun, die Erfahrung mitbringen und ihr Handwerk beherrschen. Die Technik mag zwar in den letzten Jahren vorangeschritten sein, aber die Menschen sind dieselben geblieben.“
Kontakt:
cocowerbung
Roger Heimann
Fridastraße 24
30161 Hannover
Tel. 0511 33 65 220
Fax 0511 33 65 229
mail@cocowerbung.de
www.cocowerbung.de
Warum Qualität in der Werbung durch die Wirtschaftskrise immer wichtiger wird
Roger Heimann von cocowerbung aus Hannover besinnt sich auf alte Werte – und überzeugt durch Qualität und inhaltliche Substanz
Werbung ist kein Selbstzweck. Sie will Menschen erreichen. Das geschieht durch Kommunikation. Gute Werbung entsteht im Dialog. Roger Heimann von der hannoverschen Agentur cocowerbung hat sein Leben den Menschen und der Kreativität gewidmet. Der studierte Geschichts- und Theologiemagister betreibt sein Unternehmen seit 1994, nachdem er vorher bei einigen renommierten Unternehmen im Marketing tätig war. Dort stieß er jedoch schnell an Grenzen – er wollte mehr. In seinem modernen Loft im Stadtteil List hat er sich ein Instrumentarium der klassischen Werbung geschaffen, zahlreiche namhafte Firmen zählen zu seinen Kunden. Die Discounter-Mentalität in der Werbebranche und die zunehmende Verschlechterung der abgelieferten Arbeiten stören ihn. Roger Heimann versteht sich da eher als Traditionalist, ohne dabei unmodern zu wirken: „Für mich ist Qualität unabdingbar mit Substanz verbunden. Wir werden jeden Tag mit Informationen überflutet, es kommt ja aber nicht auf die Menge an Information an, sondern auf den Gehalt. Wir müssen es den Leuten einfach machen, die Informationen herauszufiltern, die wichtig für sie sind. Das geht nur im Dialog. In der Nähe zum Menschen. Das können in der Werbebranche nur noch ganz wenige.“
Zu sehr stehen Preisdiskussionen im Vordergrund, zu stark ist der Wunsch nach Spektakulärem, nach Superlativen – ohne dabei auf den Konsumenten zu schauen. Viele Werbekampagnen strotzen vor Anglizismen und Übertreibungen, nichtssagend ¬ und: sie gehen am Menschen vorbei, sie drücken ihm Produkte aufs Auge ohne seine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Da wird viel Geld verpulvert, obwohl die aktuelle Situation ganz andere Anforderungen stellt: „Die Unternehmen haben momentan durch die unsichere Wirtschaftslage weniger Geld und müssen daher gut überlegen, was sie damit machen. Experimente sind derzeit nicht angesagt, daher müssen sie sich mit Menschen zusammentun, die Erfahrung mitbringen und ihr Handwerk beherrschen. Die Technik mag zwar in den letzten Jahren vorangeschritten sein, aber die Menschen sind dieselben geblieben.“
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